Schizophrenie und Fruehrente?

3 Antworten

Üblicherweise ist die Voraussetzung eine bestimmte Anzahl von Monaten, in denen du angemeldet gearbeitet hast (Alter ist wichtig, z.B. als junger Erwachsener, der den Berufseinstieg aufgrund der Erkrankung erst gar nicht geschafft hat, braucht viel weniger Versicherungsmonate).
Wenn du wegen deiner Erkrankung länger als 1 Jahr im Krankenstand bist, wird meist vom Chefarzt der Krankenkassa der Vorschlag gemacht einen Pensionsantrag zu stellen.
Du kannst auch bei der Pensionsversicherungsanstalt wegen einer Berentung nachfragen.
Bei der Sozialabteilung des Gemeindeamts (zumindest in Österreich) müsstest du auch Auskunft bekommen, wie und wo du finanzielle Unterstützung bekommst, wenn du durch das System fallen solltest. Dann gibt es immer noch soziale Vereine, die dich unterstützen könnten, damit du finanziell abgesichert bist.

Wenn Du bei einem Psychiater in Behandlung bist und das solltest Du bei dieser schweren Störung eigentlich, dann wird Dir dieser Arzt auch sagen, an wen Du Dich wenden kannst, um eine entsprechende Rente zu beantragen, auch der sozialpsychiatrische Dienst wird Dir helfen, Deine Ansprüche, falls gerechtfertigt, durchzusetzen.

Teils teils es kommt auf die schwäre trauf an es gibt ja hunderte arten von schizophrenie...
Die frage ist wie deine ticks aussehn

emanuel1993  05.06.2016, 02:35

kurze frage könnte dir nemlich erklärn wies bei mir aussehen könnte... hab damit ein problem gehabt damals...

emanuel1993  05.06.2016, 02:36

von welchem land bist du?

luke1337x3
Fragesteller
@emanuel1993

Ich bin aus England wohne aber in Deutschland und habe Schizophrenie mit sehr starken Negativ Symptomen.

emanuel1993  06.06.2016, 19:19
@luke1337x3

Welche denn, habe auch damit zu tun

Die syntome sind eig. Schlafstörung, paranoia, lichtentpfindlichkeit, aggressives auftreten der person, mangelhafte hygiene...

luke1337x3
Fragesteller
@emanuel1993

Paranoide.
Muedigkeit, Motivationslos, Zittern, Akustische Halluzinationen, Gedankenkontrolle...