Schimmel im Joghurt. Was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Normalerweise killt die Magensäure den Schimmel und es passiert nix.

hygienemangel bei der abfüllung - bei hygienemangel bei der herstellung wäre die ganze charge schimmelig.

war der schimmel weiss, gelb, rötlich, grünlich, bläulich, grau oder dunkelgrau?

war es eine eher glatt-schwabbelige, pelzig-pfirsichhautartige oder pelzige struktur?

wie isst du deinen joghurt? vom rand zur mitte oder bist du "eintaucher"? rüherst du um oder nicht?

handelte es sich um einen cremig gerührten oder einen stichfesten joghurt? vollfett oder fettreduziert? zuckerhaltig oder light-produkt? milcheiweiss zugesetzt oder nicht? mit körnerzeugs oder ohne?

siehste, joghurt ist eben nicht gleich joghurt.

soll ich die marke raten? ich kenne eine firma, da grinst einem dass dunkelgraue pferd regelmässig aus der sorte prirsich-maracuja entgegen...

die gute nachricht: wenn du den becher nicht weggeworfen hast, kannst du ihn umtauschen.

die schlechte: je nach schimmelart können übelste vergiftungen auftreten - müssen aber nicht. kommt auch drauf an, wie empfindlich du bist. bei einer penicillin-allergie solltest du allerdings vorsichtshalber zum arzt. auch penicillin ist ein schimmelpilz, also ist da auch ohne symptome vorsicht anzuraten. zur info:

nummer giftzentrale berlin: 030 - 19240

am besten ruftst du dort an und schilderst alles ganz genau. sie helfen dir weiter.

übrigens: es gibt auch edelschimmel, wie zb. auf brie, camembert und in gorgonzola. oder auf bestimmten salamisorten. edelschimmel kannst du bedenkenlos essen...

joghurt wird übrigens hergestellt, indem der milch kontrolliert ein bestimmtes bakterium zugesetzt wird und dann bei etwa 38 grad celsius über etwa 12 stunden stehenbleibt, damit das bakterium durch seine stoffwechselprozesse die milch in joghurt umwandeln kann.

schimmel gehört entgegen der meinung einiger anderer hier keineswegs in joghurt. und der genuss des an anderer stelle von einem user auf deine frage empfohlenen alkohols ist ein rat, der lebensgefährlich enden kann.

gruss, pony

So schnell pasiert in deinem körper gar nichts. In 12 Stunden bist du den Mist von alleine wieder los. Trink ordentlich Wasser und kaue Kaugummi. Auch trockenes Brot hilft.

wenn du glück hast passiert garnichts.

wenn du pech hast, reagiert der körper darauf zb mit übelkeit und bauchschmerzen, evtl durchfall.

was du tun kannst ist milch trinken, um zu versuchen das ganze etwas zu neutralisieren. übergeben wäre auch eine maßnahme, würde ich persönlich aber nicht erzwingen... mach dir nicht zu viele gedanken, wahrscheinlich wird nix passieren.

die milch ist im wahrsten sinne des wortes ein ammenmärchen... das nächste mal empfiehlt wieder wer mehl für brandwunden oder was?

@pony

und wenn schon, schaden wird das wohl im gegensatz zu dem mehl eher nicht ;) also entweder hilft es oder hat keinen effekt

Warscheinlich Durchfall

Dir wird schlecht

Lebensmittelvergiftung

Musst abwarten

Hättest du doch sehen müssen

Auch das Datum muss man doch kontrollieren

Es wird nichts grosses passiern es ist ein Milchprodukt da ist schimmel nicht schlimm!!

@CherryLovely

Nee, ist klar. Wann hast Du Deinen Doktor in Mikrobiologie gemacht? Vor oder nach dem Medizinstudium?

Hallo, habe ich nicht gesehen, da ich in das Glas geschaut habe und d der Joghurt schien mir in Ordnung zu sein, bis ich dann den ekligen Rand entdeckte. Das Haltbarkeitsdatum war o.k.

Gruss Reiseflitz