Schilddrüsentabletten und viel Fisch?

4 Antworten

Kommt auf die Tabletten an, die du nimmst.

Unter "Schilddrüsentabletten" verstehe ich zunächst mal Schilddrüsenhormone (Thyroxin).

Wenn du die in ausreichender Dosierung nimmst kriegst du schonmal keinen Jodmangel, weil diese Hormone u.a. aus Jod bestehen. Wobei schnöder Jodmangel natürlich auch einfach(er) durch erhöhte Jodzufuhr behoben werden kann.

Umgekehrt hat eine mäßig erhöhte Jodzufuhr normalerweise (beim Gesunden) keine nennenswerte Anregung der Schilddrüse zur Folge. Lediglich bei Jodmangel und einer daraus resultierenden Unterfunktion bringt Jod was. Heutzutage hat in Deutschland aber praktisch niemand mehr Jodmangel (wg. Jodsalz).

Wenn du allerdings unter einer Hashimoto-Thyreoiditis (führt zu einer Unterfunktion) leidest solltest du den Jodkonsum minimieren (also kein Jodsalz, und Seefisch nur in Maßen). Grund ist, dass das Jod in der Hashimoto-Schilddrüse zu Entzündungsprozessen führt, die das Fortschreiten der Erkrankung anfeuern.

Musst du jetzt also selbst nachforschen, was genau auf dich zutrifft...

Bei einer Unterfunktion fehlt der Schilddrüse Jod. Also solltest du auf genügend Jod-Zufuhr achten. Größere Mengen Jod sind aber lediglich in Seefisch enthalten. Du schreibst aber nicht, WELCHEN Fisch du zu dir nimmst. In Eiern ist beispielsweise zwanzig mal mehr Jod drin als in einer Forelle. Und in Lachs ist weniger Jod als in Milch. Also: nicht nur Seefisch hat Jod, sondern auch Rindfleisch, Milchprodukte und Eier.

Solange du gut eingestellt bist, ist es nicht schlimm. Du solltest nur nicht plötzlich dein Ernährungsverhalten stark ändern, dann muss eventuell neu eingestellt werden.

Seewasser / Salzwasser Fisch ist jodhaltig. Bei der Schilddrüsenunterfunktion liegt oft auch ein Jodmangel vor. Daher ist der häufige Fischverzehr hilfreich, wird aber vermutlich nicht ausreichen, den Hormonmangel zu beheben.