Kaffee und L-Thyroxin Henning 50?

6 Antworten

BITTE auch kein KAFFEE oder schwarzen oder grünen TEE oder COLA in der kleinen halben Stunde nachdem du die Tablette genommen hast. Die Hersteller haben féstgestellt, dass mehr Wirkstoff aufgenommen wird wenn es in mehreren Portionen aufgenommen wird..ich breche seitdem die Tablette in 4 Teile. Wenn es mal ganz eilig ist AUSNAHMSWEISE dann zerkaue ich die Tablette und trinke viel WASSER dazu...damit der Wirkstoff feinverteilt im Magen ankommt und dann quatitativ resorbiert wird.

Kaffee, Milch, Eiweiß aller Art, Calcium, Grapefruitsaft stört Aufnahme und Wirkung des Thyroxins.

Prinzipiell sollte dann aber die Blutkontrolle eben nur ergeben dass der Arzt dir mehr Thyroxin verordnen muss (weil eben zuwenig ankommt). Du wird schneller wieder fit wenn mehr ankommt und du richtig dosiert bist.

Lieber lege die Tabletten neben den Wecker...(wecke Dich notfalls) 5-10 min früher..nimm sofort die Tablette mit viel Wasser noch im Bett...und wenn du dann aufstehst, dich gewaschen und angezogen hast ist genug Zeit vergangen Für deinen Weck-Kaffee. Ich nehem mittlerweile meine 200µg in 2 Teilen...100 morgens und 100µg abends...4h solten nach Eiweißhaltiger Nahrung (Abendessen) vergangen sein...also wenn ich erst um 20:00 Uhr zuabend esse..dann nehme ich erst um 24:00 Uhr die Tablette.

Oder du trinkst morgens einen großen Schafgarbetee zur Tablette..und frühstückst erst richtig 1,5 Stunden später....Daran kann man sich auch gewöhnen.

Schafgarbetee ist förderlich um die Östrogendomiannaz zu lindern, die oft die Schilddrüsenleistung beeinträchtigt. Ist so ein Allkeilmittel insbesondere für viele Zipperlein der SD-Unterfunktion. Würde mich nicht wundern dass er auch ein wenig wachmacht..natürlich nicht so dramatisch wie Kaffee.

50µg sind meist nur eine Einstiegsdosierung. Hat dein Arzt mit Dir besprochen wie ihr wieter vorgehen wollt? Sonst laß nach 2 Monaten wieder Blut abnehmen (OHNE vorher Thyroxin eingenommen zu haben) um die nächste Dosis für dich festzulegen. Der TSH muss zwischen 0,3-1,0 eingestellt werden. Manche Hausärtzte wissen das nicht und legen nur die "normalen" seit 10 Jahren wissenschaftlich veralteten TSH-Normen zugrunde...damit kann keine ordentlich Einstellung erfolgen. Leider verbleiben Patienten, die das nicht wissen, oft jahrelang in Unterdosierung. Take care!

Ist es in Ordnung, wenn ich 15min vorher aufstehe, die Tablette schnell einnehme, ne halbe Stunde später Kaffee trinke und mein Frühstück dann ca. 1 1/2 Stunden später ist? Oder ist es wichtig, dass ich nach der halben Stunde etwas esse?

@Karakiiz

Neee...nur nicht vorher was essen...wann du sonst ißt ist egal, nur 4 h vorher und 0,5 h nachher nix essen.

Also ist deine Strategie perfekt!

@Schnabelwal

Super, danke :D!

Hi,

Kaffee enthält kein Calcium, kannst ihn schwarz trinken. Das mit der abendlichen Einnahme ist eine Studie, also nicht jetzt einfach abends einnehmen, sondern vorher mit dem Arzt absprechen.

Morgendliche Nüchtern-Einnahme?

Die Tabletten sind sehr klein und können deshalb meist problemlos mit etwas Wasser geschluckt werden. Alternativ gibt es Thyroxin auch in Tropfenform (Lixin liquid, Hersteller: Sanofi-Synthelabo). Auf keinen Fall dürfen die Schilddrüsenhormone zusammen mit calciumhaltigen Getränken (z. B. Milch, Kakao, Milchkaffee, Trinkjoghurt usw.) eingenommen werden da dies die Resorption vermindert. Aus dem gleichen Grund sollte nach der Tabletteneinnahme eine Zeitspanne von 30 – 60 Minuten bis zum Frühstück abgewartet werden. Dies ist bisher die gängige Praxis. Eine niederländische Forschergruppe hat jedoch eine aktuelle Studie zum Einnahmezeitpunkt der Schilddrüsenhormontabletten durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass diese bei abendlicher Einnahme ganz offensichtlich besser verwertet werden als bei der üblichen morgendlichen Einnahmepraxis (N. Bolk, T. J. Visser, A. Kalsbeek, R. T. van Domburg, A. Berghout: "Effects of evening vs morning thyroxine ingestion on serum thyroid hormone profiles in hypothyroid patients", Clin Endoc 2007, 66: 43 – 48.) Weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind notwendig. Erste Erfahrungsberichte von Schilddrüsenkranken deuten darauf hin, dass sich eine unter der Schilddrüsenhormontherapie nicht seltene Symptomatik (erst Abends topfit, Einschlafschwierigkeiten, Morgens nicht aus dem Bett kommen, Morgentief, innerliches Zittern und Nervosität besonders am Vormittag) durch die abendliche Thyroxineinnahme positiv beeinflussen läßt.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html>

Coffein hat bekannte Wechselwirkungen mit diversen Substanzen!

Die sind:

  • Wirkungsverminderung von sedativ wirksamen Substanzen (z.B. Barbiturate, Antihistaminika)
  • Wirkungsverstärkung von Substanzen mit tachykarder Wirkung (z.B. Sympathomimetika, Thyroxin)
  • Wirkungsverstärkung von Paracetamol, Acetylsalicylsäure
  • Verminderung des Coffein-Abbaus in der Leber durch Orale Kontrazeptiva, Cimetidin und Disulfiram
  • Beschleunigung des Coffein-Abbaus in der Leber durch Barbiturate und Rauchen
  • Theophyllin-Ausscheidung bei gleichzeitiger Gabe herabgesetzt
  • Ausscheidung von Coffein und dem Metaboliten Paraxanthin bei gleichzeitiger Gabe von Gyrasehemmern des Chinoloncarbonsäure-Typs herabgesetzt
  • Abhängigkeitspotential von Ephedrin bei gleichzeitiger Gabe erhöht

Die Tachykardie ist eine Überschreitung der altersüblichen physiologischen Herzfrequenz (HF) z.B. über 100 Schlägen pro Minute bei einem Erwachsenen. Wird umgangssprachlich auch als Herzrasen bezeichnet.

Ich nehme selber L-Thyroxin und bin "kaffeesüchtig", ohne meinen Kaffee komme ich morgens nicht wirklich in die Gänge. Anfangs nahm ich die tablette beim frühstück mit nem schluck Kaffee... die nebenwirkung trat dann recht häufig auf, mein Doc klärte mich auf.

Seitdem nehme ich die Thyroxin-Tablette gleich beim Aufstehen ein(Tablettendose und Glas Wasser stehen auf dem nachttisch am Bett). Bis ich geduscht bin und Frühstück gemacht habe, sind die 30 Minuten zeitlicher Mindestabstand längst rum...

Also ich nehme L-Thyroxin jeden morgen ein paar Minuten vor dem Frühstück mit etwas Wasser ein. Auf nüchternen Magen sollte man sie nehmen,damit sie besser wirkt. Du kannst es aber auch mit Kaffee einnehmen, allerdings wenn er nicht zu stark ist .

Hallo, die L-Thyroxin muß man 30 Minuten vor dem Frühstück einnehmen. Auch ich nehme diese Schilddrüsentabletten schon einige Jahre ein. Alles Gute.

Also mir hatte mein Arzt ausdrücklich gesagt: halbe Stunde warten und erst DANN frühstücken :s...

@Karakiiz

ja ,dann mach es einfach so..:0)

Ich nehme auch L-Thyroxin einige Jahre ein. Da ich in die Schule gehe nehme ich die Tablette nach dem Aufstehen ein.

In der Schule ist die Pause immer 2 Stunden nach dem einnehem der Tabblette. Und ERST DANN esse ich mein Frühstück.Da Eiweiß die Aufnahme vom Medikament erheblich einschränkt.