Schilddrüse Knoten gewachsen habe Angst Nuklearmedizin szintigraphie

5 Antworten

Davor brauchst du keine Angst haben - tut nicht weh. Nur der Einstich der Spritze in die Vene könnte etwas "pieken". Durch die Szintigraphie kann man zwischen den unbedenklichen "heißen" und den gefährlicheren "kalten" Knoten unterscheiden.

brigb
Fragesteller

danke für deine antwort... ist das kontrastmittel schädlich?habe gehört, dass es radioaktive strahlen ausstrahlt!!

Curasanus  17.01.2015, 13:13
@brigb

Ja, das Kontrastmittel enthält kurzeitig aktive radioaktive Substanzen. Diese "strahlen" aber nur wenige Millimeter und sind auch nicht lange aktiv.

Das ist eine völlig harmlose Untersuchung, vor der man keine Angst haben muß. Du bekommst ein Kontrastmittel injiziert und die Schilddrüse wird gescannt. Das ist alles.

brigb
Fragesteller

danke für deine antwort... ist das kontrastmittel schädlich?habe gehört, dass es radioaktive strahlen ausstrahlt!!

Da brauchst du keine Angst vor zu haben. Die spritzen dir ein Kontrastmittel, was du üebr den Tag wieder ausscheiden wirst. Damit sieht man in den Szintigrafie um was für einen Knoten es sich handelt. Erst dann wird man erst sehen können, was das ist. Das tut nicht weh und dauert auch nicht so lange, das wird schon!

das kann auch auf eine rel. harmlose unterfunktion hindeuten, dass kann mit rel. leichten tabletten dann eingestellt und fast nerbenwirkungslos behandelt werden :)

also erstmal keine angst

Trimilur  15.01.2015, 09:24

und die überprüfungt beim arzt findet mit kontrastmittel statt und ist auch sehr unkompliziert

brigb
Fragesteller
@Trimilur

danke für deine antwort... ist das kontrastmittel schädlich?habe gehört, dass es radioaktive strahlen ausstrahlt!!

Trimilur  16.01.2015, 23:05

nein keine sorge :) gesund nicht aber nicht schädlich in sofern das du iwas zu befürchten hast

Hatte ich letzte Woche.

Nur ein kleiner Pickser wie beim Blutabnehmen, sonst tut da nichts weh !!!

brigb
Fragesteller

ok, hast du was vom kontastmittel gespürt danach?irgendwelche nebenwirkungen?? danke für deine antwort..