Schilddrüsenszintigraphie deuten?

Meine Szintigramm - (Medizin, Arzt, Schilddrüse)

2 Antworten

Das Volumen des rechten Lappens ist vergrößert. Kalte Knoten sind es nicht und eine Minderspeicherung liegt auch nicht vor. Auf dem Bild, welches ich beifügte, ist eine stark vergrößerte Schilddrüse mit kalten Knoten zu sehen.

Dann hast Du einen Vergleich.

 - (Medizin, Arzt, Schilddrüse)

Danke für die Antwort

Dieser Thread behandelt ein Gesundheitsthema und ersetzt keinen Falls eine Arztdiagnose und/oder dient der Selbstdiagnostik.

Ich arbeite seit gut 6 Jahren im Krankenhaus und habe schon viele Röntgenbilder, MRT Aufnahmen, und Szintgrammme gesehen. Aber in diesem Fall handelt es sich schon um sehr spezielle Untersuchungen. Wenn nicht grade eine Radiologe dies ließt und dir schreibt ist die Gefahr groß, dass du Fehlinformationen erhälst und dich unter Umständen völlig verrückt machst.

Für Infomationen/Aufklärung sprich bitte mit deinem Arzt.

Alles Gute und viel Glück,

MfG Rombret

Hallo und danke für die Antwort! Das mir hier wahrscheinlich keiner die 100% Antwort geben kann das weiß ich! Und das ich die genaue Diagnose mir vom Arzt bekomme auch! Mich interessiert halt nur mal was die unterschiedlichen Farben zu sagen haben und ob man auf dem Bild direkt erkennen kann welche Knoten das sind!

@BoeserEngel81

Bei einem Szintigramm wird ein Radioisotop injiziert. Die verschiedenen Farben deuten auf die unterschiedliche Einlagerung  diese Isotopes in die Schilddrüse hin. So bedeutet die rote Farbe eine sehr starke, die gelbe eine geringere und je dunkler die Farbe , desto geringer die Einlagerung.  Weder kalte noch heiße Knoten sind auf dieser Aufnahme zu erkennen !