Tsh wert Schilddrüsenhormone schwanken etwas.

5 Antworten

Der allerbeste Endokrinologe, den ich bisher erlebt habe, ein Professor und hier anerkannte Größe, mißt meinen TSH immer nachmittags...ab 14:00 Uhr.

Viele Hausärzte nehmen frühmorgens Blut ab..und da werden verschiedenste Hormone vom Körper besonders reichlich ausgeschüttet...da verbleiben auch kranke Schilddrüse oft unauffällig.

Ich würde den höheren Wert zum Anlass nehmen, eine Schilddrüsenerkankung genauestens abklären zu lassen bei einem GUTEN Endokrinologen oder Nuklearmediziner.

Der TSH von 0,7 ist VÖLLIG unauffällig. Da muss auch keine Überfunktion abgeklärt werden. Ich würde eher bei dem TSH von 3,61 stutzig werden. Wenn du da nicht gerade eine Erkältung oder andere Krankheit gerade hattest, dann spricht das für eine SchilddrüsnUNTERfunktion, die behandelt werden sollte. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen geht man ab einem TSH von 1,6 eher von einer kranken als gesunden Schilddrüse aus. Alles was über 2,5 liegt ist für einigermassen gut fortgebildete Ärzte eine UNTERfunktion und sie verordnen Thyroxin wenn Symptome bestehen. Dein Gewicht ist OK, die Bullämie kann von einer Unterfunktion herrühren. Hast du Stimmungsschwankungen, Blutdruckauffälligkeiten, Bullämie dann sollte das behandelt werden. Bei einem Körpergewicht von 75kg solltest du zweietnah auf 112µg...nach mindestens 6 Wochen mit der höchsten Dosis laß deinen TSH bestimmen, wenn der unter 1,2 liegt ist alles OK. Wenn er höher liegt benötigst du nochmehr Thyroxin.

Brennessel, Mistel, Rote Beete, Nüsse, Mandeln, Rosinen, Trockenpflaumen, -aprikosen unterstützen dein Herz.

Der TSH Wert im Blut ist unabhängig von einer Nahrungsaufnahme, die "Nüchternwerte" unterscheiden sich also nicht. 0,7 liegt am unteren Teil der "Normalwerte", erst Werte unter 0,3 können auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten.

Das liegt sogar sehr wahrscheinlich daran, deshalb sollte man bei Bluttests meist nüchtern machen. Also das ist bei mir zumindest so, bei einer Blutabnahme zur Untersuchung muss ich immer nüchtern sein. Und deine Medikamente sind sehr wichtig das du sie jeden Tag nimmst, damit sich das ganze einpendeln kann.

Was hat den dein Arzt zu diesen Werten gesagt?

Es gibt tageszeitliche Schwankungen vom TSH. Die Nüchternwerte spielen da keine Rolle. Eine Schilddrüsenüberfunktion sollte bei dem niedrigen TSH-Wert ausgeschlossen werden, wie sind denn die anderen Werte?

es gibt nur die 2 werte. der niedrige war in der früh um 8:45 und der andere mit 3,6 war um 10:30 . Medikamente nehm ich keine

@Michael95Frebel

Es müssen noch andere Laborwerte erfolgen, um hier die richtige Antwort zu geben. Am besten, Du fragst Deinen Arzt!

Was sagt denn dein Arzt dazu? Nimmst du deine Thyroxin regelmäßig? Das solltest du! Es dauert mehrere Monate bis sich das eingependelt hat. Essen und trinken sollte den Wert nicht beeinflussen.

nimm kein Thyroxin