Endokrinologe oder Nuklearmediziner?

4 Antworten

Der Endokrinologe beschäftigt sich mit Hormonen und Drüsen, der Nuklearmediziner mit der medizinischen Anwendung von sehr leicht radioaktiven Stoffen.

Zum Beispiel wenn jemand Probleme mit der Schilddrüse hat, kann der Arzt bestimmte Dinge dadurch genauer untersuchen, indem er so ein Mittel aus der Nuklearmedizin einsetzt und dann eine Art Ultraschall macht. Szintigrafie. Aber das macht er nur in bestimmten Fällen.

Auch zu Behandlungszwecken kann die Nuklearmedizin angewendet werden.

Tigerkater  10.10.2016, 15:48

Beim Ultraschall werden keine Mittel aus der Nuklearmedizin eingesetzt !!!!!!!!

respondera  14.10.2016, 14:03
@Tigerkater

Das weiß ich, dass Szintigrafie und Ultraschall unterschiedliche Dinge sind, aber um es sich besser vorstellen zu können, habe ich das Szintigramm mit Ultraschall verglichen "eine Art Ultraschall"

Nun kann ich nicht ganz genau erkennen, was der Grund der Untersuchungen ist. Die Untersuchung von Hotmonspiegeln und deren Beurteilung gehört in den Bereich der Endokrinologie. Je nach Hintergrund könnte zusätzlich auch noch ein Nuklearmediziner zum Zuge kommen.

onelastride  08.10.2016, 03:42

Endokrinologie kennt sich mit Schilddrüse Hormone Nebennieren Drüsen Diabetes Osteoporose und und und.... Nuklearmediziner war ich auch wegen meiner SD die sind nicht so spezialisiert wie der Endo:)

Empfehle einen Endokrinologen aufzusuchen, der macht auch alle nötigen Untersuchungen. Ein Radiologe / Nuclearmediziner wird bei einer Behandlung lieber sein eigenes Equipment nutzen, als andere Alternativen einzubeziehen.

Der Endokrinologe ist sicher für die Hormonanalysen zuständig.

Bei deinem Problem würde der Nuklearmediziner evtl. das erforderliche Schilddrüsenszintigramm anfertigen !