Schienbeinkantensyndrom?

1 Antwort

Das Scheinbeinkantensyndrom ist eine Überlastung der am Schienbein ansetzender Muskulatur und tritt meistens in der Mitte des Schienbeins auf. Die Ursache sehe ich in einer falschen Geh- bzw. Lauftechnik nämlich über die Ferse: Um ein "Aufklatschen" des Vorfußes auf den Boden nach dem Aufsetzen mit der Ferse zu verhindern wird mit dem Fußheber - ein sehr schlanker Muskel - abgebremst. Schuhe mit Absatz/Sprengung erzwingen das Aufsetzen mit der Ferse. Barfußlaufende Naturvölker setzen höchsten mal bei weichen Untergründen mit der Ferse auf ansonsten mit dem Ballen.

Damit Du das Problem Schienbeinkantensyndrom losbekommst empfehle ich Dir auf den Ballengang umzustellen: Du setzt mit locker hängendem Fuß unter Deinem Körperschwerpunkt flach mit dem Ballen auf und erst dann die Ferse ab. Stelle Dir vor Du liegst an einem Kiesstrand, es ist heiß und Du möchtest Dich im Wasser abkühlen.

Du kannst zuhause barfuß den Ballengang üben. Als Schuhwerk für draußen benötigst Du absatzloses mit einer sehr dünnen und hochflexiblen Sohle. Du kannst ja mal unter http://www.barfusslaufen.com schauen und was dementsprechendes raussuchen. Diese Schuhwerk kannst Du auch zum Laufsport und zum Handball nutzen, musst aber anfangs sehr vorsichtig sein dass es nicht zu einem heftigen Wadenmuskelkater kommt. Mit der Ferse auf hartem Untergrund aufzusetzen wirst Du Dir ganz schnell abgewöhnen weil das tut weh.

Gute Besserung!
Tobi