Scheide juckt-Pilz.

10 Antworten

Ja, rede auf jeden Fall mit deiner Mutter. Alle Maedchen und Frauen fangen sich mal Scheidenpilz ein und das ist kein Drama.

Es ist gut, den Frauenearzt kennenzulernen und zumindest meiner hoert sich die Symptome von Pilz an und schreibt was auf, der schaut in so einem Fall nicht nach.

fuenfundsieben
Fragesteller

Meine Mutter ist bei eineM arzt, meine schwester (die momentan nicht da ist) bei eineR aerztin. Was ist besser :P

supersonicjoy  04.09.2013, 23:09
@fuenfundsieben

Mir ist Ärztin lieber. Schon alleine, weil ein Mann keine Scheidenflora hat, die jucken kann.

Steffile  05.09.2013, 11:42
@supersonicjoy

Ich persoenlich mag meinen Arzt (ein supernetter und lustiger Opa...)... ich denke es gibt nette und weniger nette Aerzte beiden Geschlechts.

Adlerblick  05.09.2013, 14:25
@supersonicjoy

@supersonicjoy: Jeder Gynäkologe lernt in seiner Ausbildung auch was über die Scheidenflora, die jucken kann. Das ist also kein Argument, dass eine Frauenärztin Vorteile hätte gegenüber ihrem männlichen Kollegen.

Was man vorzieht hängt immer von einem selbst ab, wie groß das Schamgefühl ist und welche Einstellung man generell zu männlichenund weiblichen Ärzten hat.

Ich persönlich mag zum Beispiel überhaupt keine Frauenärztinnen, die sind mir ausgesprochen unangenehm. Da sind mir die männlichen Kollegen sehr viel lieber.

Woher solltest Du denn einen Scheidenpilz bekommen, wenn Du noch keinen Kontakt mit einem Mann hattest? Oder hattest Du vor kurzem einen GV oder Petting mit einem Jungen?

Um einen Scheidenpilz handelt es sich dabei sicher nicht! Es ist ein absolutes Ammenmärchen, wenn immer wieder mal behauptet wird, den könne man sich über Öffentliche Toiletten holen! Scheidenpilze werden über Geschlechtsverkehr übertragen.

Vermutlich hast Du lediglich eine gestörte Scheidenflora, die durch sogenannte Coli-Bakterien entsteht. Und die kommen nun wieder aus dem Darm!

Da der Abstand zwischen Anus (Poloch) und Scheideneingang sehr gering ist, genügt bereits ein falsches Abwischen beim Stuhlgang und es gelangen Coli-Bakterien in die Scheide. Die bringen dann die normale Flora in der Scheide durcheinander, wodurch es zum Jucken - aber auch zum Geruch kommt.

Das kannst dadurch behandeln, dass Du einen Tampon in Naturjoghurt tauchst und diesen dann anschließend in die Scheide schiebst. Dort bleibt er dann den ganzen Tag oder die ganze Nacht über. Am nächsten Tag wird das Ganze wiederholt. Es gibt natürlich auch noch andere Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn das Problem immer wieder auftaucht, mußt Du natürlich zum Frauenarzt, der das durch einen Abstrich genauer abklärt.

Du kannst Deine Mom fragen, die wird aber unter Umständen mißtrauisch, wenn sie an einen Scheidenpilz glauben müßte. Denn wie gesagt, dazu müßtest Du ja Kontakt mit einem Jungen gehabt haben, der diesen Pilz "mitgebracht" hat.

Vielleicht kennt aber Deine Mom auch das Problem mit der gestörten Scheidenflora durch die Coli-Bakterien.

Du mußt auf jeden Fall beim Abwischen nach dem Stuhlgang darauf achten, dass Du auf keinen Fall Richtung Scheide abputzt sondern immer nur entgegengesetzt.

Außerdem mußt aufpassen, dass wirklich alles weggewischt ist, da sonst Reste in die Unterhose gelangen. Und wenn die mal verrutscht, dann können diese Reste auch wieder an die Scheide hinkommen. Wenn Du sicher gehen willst, dann benütze mal feuchte Abputztücher, die es auch bei den Drogeriemärkten gibt.

Was den Frauenarzt anbelangt, so wurde der Ablauf dort bereits häufig beschrieben bei GF aufgrund diverser Fragen.

Gib mal bei Fragestellung nur "Frauenarzt" ein, dann bekommst Hinweise, was dazu schon alles gefragt wurde und darüber die entsprechenden Antworten dazu.

Rede mit deiner Mutter morgen darüber.

Aber ich würde dir raten, damit zum Frauenarzt zu gehen.
Du bekommst dann auch schnell einen Termin,
wenn du sagst, dass du evtl einen Pilz hast.

Es ist wichtig, dass abgeklärt wird, ob es einer ist oder vllt.
doch etwas anderes.

Der Arzt wird mit dir erst ein Gespräch über dich und dein Problem
führen und dann wird er dich untersuchen und einen Abstrich machen,
damit er herausfinden kann, was du hast.

fuenfundsieben
Fragesteller

Ich schmiere es am esten heute mit pinatencreme ein, das hilft mir oefters..

iselle  04.09.2013, 23:13
@fuenfundsieben

Ich wäre vorsichtig mit Cremes.
Nicht alles was gut für die Haut ist, ist gut für
die Scheide und ihre Flora.

Belass es lieber für heute und rufe gleich morgen Früh
beim Frauenarzt an.
Vermutlich kannst du dann auch gleich oder im Laufe des Tage
vorbeikommen.

Frag sie einfach mal, ob du Periode hattest oder nicht, hat nix mit deiner Scheidenflora zu tun. Mittel gegen Scheidenpilz kann man auch so in der Apotheke kaufen, aber es können ja auch Bakterien sein, oder ein falscher PH-Wert etc.

Zum Frauenarzt ziehst du am besten einen langen Pullover an oder einen weiten Rock. Du sprichst erst mit ihm oder ihr, und dann setzt du dich auf den Behandlungsstuhl. Der Arzt wird dann einen Abstrich vornehmen, mit einem kleinen Metalllöffel und einem langen Wattestäbchen. Das wird dann unter dem Mikroskop untersucht und es wird der PH-Wert mit einem teststreifen bestimmt.

Das mit dem Metall-Dings ist etwas kalt, wenn du aber noch Jungfrau bist, ist der Arzt sehr vorsichtig, also keine Angst.

Bei einem Pilz hat man krümeligen, gelblich bis grünen, übelriechenden Ausfluss, der ziemlich kleberig ist. Wenn Du das hast, dann mit einer Fungizin Salbe behandeln (inzwischen rezepfrei). Wenn dem nicht so ist, könnte es auch eine Infektion sein. Dann ab zum Arzt. Die meisten Frauenärzte sind sehr nett und einfühlsam. Und ja - rede mit Deiner Mama. Sie hat da auf jeden Fall ERfahrung.