Schärfe aus Radieschen entziehen

7 Antworten

Wie bei Rettich, in Scheiben schneiden, salzen und kurz warten.

Wenn man sie dünstet, werden sie mild. Gekochter Rettich ist auch sehr schmackhaft und lange nicht so scharf. Das ist wie bei Zwiebeln, die verlieren ja auch ihre Schärfe durch Kochen.

na wenn dann schon zucker...aber eigentlich wäre das einlegen in Öl gut.

Denn Fett löst das Kapsaizin(das scharfe) auf ^^

romar1581  09.05.2011, 12:34

Die Schärfe des Radieschen kommt wie die vom rettich vom Raphanol. Capsacin ist in Paprika (Chilies) enthalten, etwas völlig anderes.

Wird auch vom DH nicht richtiger.

Früher hat uns die Grossmutter mit Zuckerbecher ausgestattet, bevor sie uns in den Garten schickte um Radieschen sozusagen 'vor Ort' zu pflücken und gleich dort zu essen. Heutzutage geniessen wir sie 'in Natura', weil wir natürlich scharfe Sachen (wie Chilis, Curry etc.) gerne haben. Wenn uns unsere Tochter mit ihren Kindern besucht und mangels eigenem Garten, lassen wir sie selber entscheiden, ob sie vor dem Genuss Salz darüber streuen wollen oder nicht. Ja, es gibt gewisse Sorten noch, die echt nach Radieschen schmecken, ganz im Unterschied zu den gängien Erdbeeren, Tomaten etc.

es gibt verschiedene Radieschensorten mit unterschiedlicher Schärfe. Wenn du Schärfe nicht magst, weshalb magst du dann Radieschen?

rheinfall
Fragesteller

Natürlich hast du Recht. An und für sich mögen wir Radieschen sehr gerne, aber es gibt noch solche, die nicht nach Tomaten, resp. Erdbeeren schmecken, d.h. gar keinen Geschmack haben, sondern, wie früher in der guten alten Zeit (..) eben nach Radieschen wie aus dem eigenen Garten schecken und die sind manchmal eben gar auch scharf.