warum sind so viele Fertiggerichte versalzen?

6 Antworten

Nur wegen der Haltbarkeit, ein anderer Grund ist nicht vorhanden. Das ist bei Wurst ganz genauso, nur merkt man es da nicht so stark, es sei denn, man friert sie ein und taut sie dann zum Verzehr wieder auf - jetzt schmeckst du genau, wie versalzen sie ist.

Naja, daß Salz süchtig machen würde, kann ich mir kaum vorstellen. Ich finde Salz immer widerlicher.

Ja, Salz ist nicht teuer- vielleicht ist gerade DAS der Grund. Salz gehört so ziemlich zu den billigsten Grundstoffen überhaupt. Vielleicht ist das eher der Grund. Bei Wurst soll es die Bindefähigkeit von Wasser verbessern. Wasser ist auch billig. Bei Teigen soll es die Knetfähigkeit erhöhen, wird zumindest behaupet

Zur Haltbarkeit wirkt es sich eigentlich nur in wenigen Fällen aus.. Dazu müßte das Salz überhaupt in einem Lebensmittel den Gehalt des freien Wassers deutlich verringern. Bei den meisten Fertiglebensmitteln spielt das in der Menge, in der Salz zugegeben wird, keine Rolle.

Bei vielen Lebensmitteln sehe ich aber sogar in der Billigkeit des Salzes kaum noch einen relevanten Grund. Ich verstehe es oft echt auch nicht. Wenn ein Fertiglebensmittel am Ende nur noch scheußlich schmeckt, was nutzt es dann? Vielleicht steckt ja die Selberkochlobby dahinter (-; ?.

Aber wenn z.B. ein kg Salz 20€ oder mehr kosten würde, dann würde sich der Salzanteil sicher verschieben- wegen der Kosten. Von mir aus dürfte ein kg Salz GERNE 20€ oder mehr kosten.

Sie sind so versalzen, weil sie sonst nach garnichts und voll künstlich schmecken würden. Nein, SIE stecken nicht dahinter. ;) aber nur weil man paranoid ist, heißt das ja nicht, dass sie nicht hinter einem her sind...

Also ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht,dass Fertiggerichte " versalzen " sind. O.o

lustige theorie.

im krankenhaus sind die sachen da eher wenig salzig.

aber warum ißt du soviel fertigkram? findest wohl deinen salzstreuer nicht?