Schädigt krafttraining (zb hanteln) den wachstum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du solltest schon vorsichtig sein. Besser keine Hanteln - es sei denn es sind Mini - Kurzhanteln. Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

starke körperliche belastungen beeinflussen schon das wachstum, schau dir die turner an, sie sind in der regel klein und bleiben so...

Am besten mit einem Arzt absprechen. Es gibt Wachstumsphasen da sollte man schweres Training sein lassen. Das kann dir aber dein Arzt am besten sagen.

Du kannst ohne Bedenken weitermachen. Nur Schmerzen zeigen eine Überlastung. Also Power etwas zurücknehmen. !!!!!!!!!

Schau dir in youtube von Muskelmacher das Video dadrüber an. Ist perfekt erklärt!