Schadet Spitzentanz meinem Fuß sehr?

3 Antworten

Spitzentanz ist nicht gerade Balsam für die Füße.

Sie werden sich auch etwas deformieren (ungefähr so wie am Finger der sogenannte "Schreibknubbel"), wenn du regelmäßig Spitze tanzt.

Wenn du Profitänzerin werden möchtest... ja, das tut weh. Aber den Schmerz nimmt man für seinen Traum in Kauf.

Alles Gute Dir!

LG Kessy

Wenn du nur 1 Stunde die Woche Spitzentanz machst ist das absolut kein Problem. Wenn du später es Professionell machen willst ist es sogar gut wenn du deine Zehen sich etwas verformen um die Form der Ballettschuhe anzunehmen, da dadurch ein besserer und angenehmerer halt ermöglicht wird.

Spreche aus Erfahrung, meine Freundin macht dies schon etwas länger und trägt für ihr Hobby auch oft in der Freizeit sehr Spitze und etwas zu kleine Pumps, damit ihre Zehen in die richtige Form wachsen.

Wenn du später Profitänzerin werden willst ist ist sehr gut dass du schon früh anfängst und sich deine Füße daran gewöhnen! Wünsche dir viel Erfolg !

Mit Freundlichen Grüßen Alina :)

yalenkova  19.09.2021, 10:40

Echt? Wie ist das denn heute bei deiner Freundin?

Hallo,

ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Zuerst eine Gegenfrage: Wie stellst du dir vor, professionelle Tänzerin zu werden, wenn du jetzt erst eine Stunde Ballettunterricht pro Woche hast? Du müsstest bereits seit ein oder zwei Jahren eine der großen Ballettakademien besuchen mit 5 - 6 x Ballettraining pro Woche plus Charaktertanz, Modern Dance und den ensprechenden Nebenfächern. Zumindest müsstest du so bald wie möglich die Aufnahmeprüfung an eine der großen Schulen versuchen, um zu erfahren, ob du überhaupt irgendeine Chance hast. Diese Schulen sind John Cranko-Schule in München, John Neumeier Akademie in Hamburg, die Hochschulen in Berlin und München und eventuell noch die Palucca-Schule in Dresden.

Zu deiner direkten Frage: Mit so wenig Unterricht, passiert beim Spitzentraining gar nichts. Auch wenn du 2 x pro Woche Unterricht hättest, wäre das kein Problem. Vielleicht wirst du einmal eine Blase bekommen oder eine Druckstelle. Mehr nicht. Es muss dir aber klar sein, dass professionelle Tänzer Hochleistungssportler sind, was nie gesund ist. Es nehmen nicht nur die Füße, sondern der ganze Körper Schaden. Und ja, die Zehen verformen sich und sind ständig mit Blasen und Druckstellen übersät. Wenn du dir aber jetzt schon Sorgen um deine Füße machst, vergiss den Beruf ganz schnell. Du wirst nie wieder schöne Füße haben und außerdem wird dir immer etwas weh tun. Salben, Verbände, Tapes, Pflaster und ein Masseur werden deine ständigen Begleiter sein und es wird dir immer irgendwo etwas weh tun. Wer wirklich beruflich tanzen will, der muss das aushalten können und dem muss es das wert sein.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"