Kleinere Füße durch Spitzentanz?

6 Antworten

Hallo :) also meine Füße sind durch den Spitzentanz auch zwei Nummern kleiner geworden und meine Ballettlehrerin meint, dass eine Nummer völlig normal ist aus dem einfachen Grund, dass sich durch das Stehen auf den Zehen die Lufträume zwischen den Knochen verändern, sich die Knochen also praktisch enger zusammenschieben. Bei mir war es dann noch so, dass ich als ich anfing Ballett und Spitze zu tanzen starke Plattfüße hatte und sich durch das ständige Training der Füße mein Fußgewölbe gehoben hat, sodass die Füße also noch eine Nummer geschrumpft sind! Aber keine Sorge wenn man Spitzentanz ordentlich macht kann da nichts passieren- im Gegenteil durch das ständige Training der füße wird der Fuß kräftiger und stärker bemuskelt!

Hallo :)

Also es kann passieren....Mir ist das selbe auch passiert das ist allerdings ziemlich doof, da ich vorher Größe 37 und jetzt 35-36 habe. Schädlich ist das nicht!!!

Wenn du merkst, dass dir es zu weh tust und alles, dann solltest du aufhören aber ansonsten mach weiter ;)

LG

Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Bevor ich mit dem Spitzentanz angefangen habe(vor 4 Jahren) hatte ich Schuhgröße 39/40- jetzt passt mir 36-38.Also es ist 'normal' das sich die Füße ein bisschen verengen & verändern. Grundsätzlich kommt das aber auch immer individuell auf die Füße drauf an. Solange du keine großen Schmerzen während des tanzens oder danach(generell) hast, kannst du problemlos weitertanzen. Solltest du allerdings schmerzen haben, geh zum Arzt! Dieser kann dir alles genauer erklären, vielleicht wird er dir auch sagen das du mit dem tanzen für eine Zeit aufhören sollst,damit sich alles wieder normalisiert & heilen kann, (falls deine Füße nicht zu sehr geschädigt sind). Wenn dies der Fall ist,würde ich dir raten, mit dem Spitzentanz aufzuhören, denn ansonsten würdest du es dein Leben lang bereuen wenn du dich dann immer mit starken schmerzen rumquälen musst. Außerdem kannst du dann vielleicht irgendwann nur noch bestimmte Schuhe anziehen & keine High Heels etc. mehr, das wollen wir ja nicht riskieren oder? :D Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg dabei :)

Ich habe noch nie von so einem Fall gehört. Kann es sein, dass du einfach verschieden ausgemessene Schuhe hast? Klar, Ballettfüsse sind nicht die schönsten und werden durch die Spitzen häufig deformiert, aber, dass sie gleich um zwei Schuhgrössen schrumpfen klingt schon ein wenig merkwürdig. Kontrolliere deine Schuhe besser noch einmal, das ist bestimmt ein Irrtum... lg sutoroberi

Ich kenne mich da jetzt auch nicht aus und kann dir das nicht erklären, aber ich kann dir Folgendes schreiben:

Normalerweise habe ich Schuhgröße 41. Aber meine Spitzenschuhe haben Größe 39 1/2 und passen trotzdem. Das ist irgendwie merkwürdig. Denn sonst passt mir nicht mal 40!

Und ab wann sollte man aufhören? Ich kapiere das gerade nicht! Sorry! :o)