Ich habe vor Schmerzen, keine Lust auf Spitze zu tanzen :(

13 Antworten

Das ganze ist schon was her aber ich bin nicht zufrieden mit den Antworten deshalb: ich persönlich tippe auf eingewachsenen Zehennagel der Zeh kann dabei auch völlig normal Aussehen ohne rot, geschwollen oder überwärmt zu sein, wenn die Entzündung quasi grade noch kommt tut aber schon so weh dass es nahezu unmöglich ist auf spitze zu stehen. Dann ist es auch nicht möglich mal eben"durch den Schmerz zu tanzen" wie immer so schön gesagt wird. Die Zehen tun dann auch ohne spitzenschuhe weh wenn man an den Ecken drückt und meist stechend bzw pulsierend. Falls es das nicht ist ein gewisser druckschmerz nach/bei spitze ist normal anderer aber eig nicht. (Außer vtoys blase aber da hab ich keine Erfahrung). Falls es grundsätzlich am Fuß Zehen etc. Liegt und nicht am Schuh kann ein zehenspreizer helfen. Der kommt zwischen den großen und zweiten Zeh damit man nicht auf der äußeren Ecke des großen Zehs tanzt hilft total bei der druckentlastung. Gibt es aus Silikon kann man aber auch zum ersten mal ausprobieren im normalen Handel kaufen und zuschneiden.sonst empfehle ich tapen nicht mit diesem kinesiologischen sondern ganz einfachem aus dem Sportgeschäft. Bisschen ausprobieren was dir hilft. Aber wichtig find ich dass man das nicht hinnehmen muss wenn man starke Schmerzen beim spitzentanz hat man muss da ein bisschen rumprobieren aber es ist nicht so also müsste man den spitzentanz aufgeben. Übrigens wenn die fürße nicht stark genug sind hat man mehr das Gefühl als könnte man sich nicht auf spitze halten oder das auswärts, oder das die Füße Zittern generell nicht richtig draufkommen oder sich generell unsicher fühlt.

Versuche es mal etwas dickeren Gel-schonern. Die federn ganz gut ab. Wenn du das Problem mit deinen Zehnäglen hast, dann versuch es mal mit Toestrips. Das sind solche "Gelschläuche" die du dir über die Zehen ziehen kannst. Das hilft auch habe ich gehört

Ja, wie gesagt, dass man durch den Spitzentanz schmerzfrei kommt ist einfach nicht machbar. Aber wenn es so sehr weh tut, dass man es nicht aushält ist das ein Signal deines Körpers, der dir damit sagen will, dass irgendwas nicht stimmt. Vielleicht hast du die falschen Spitzentanzschuhe oder bist möglicherweise auch noch nicht bereit für den Spitzentanz. Ich würde auf jeden Fall mit deiner Lehrerin reden. Wir können dir da jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen leider...

kann es sein das mit den schuhen etwas nicht stimmt???

Nein, ich hatte das problem auch mit den alten Spitzenschuhen. Außerdem trage ich vorne ja auch noch eine Kappe, die die Zehen schützen soll. Und die Kappen ahebnd die andern auch, und die haben nicht so ein problem

@DiaryBook

ubs bin bei island gelandet..

also das die nägel kneifen kenn ich gut geh mal zur füß pflege habe ich auch getan ich konnte manchmal nicht normal laufen und damals war ich noch nicht auf spitze jetzt tut es fast garnicht mehr weh

also ich glaube nicht das es daran liegt das deine füße nicht fürs ballett geigenet sind oder sonstiges gehe einfach mal zum fuß profi der schneidet dir die nägel so das es nicht mehr weh tut