Spitzentanz - Offene Blasen, was tun?

3 Antworten

Hey Lisa,

gegen das starke Schwitzen der Füße helfen regelmäßige Fußbäder mit Salbeitee und das Benützen von Fußpuder bevor du die Spitzenschuhe anziehst. Außerdem solltest Du IMMER Strumpfhosen tragen und die Schuhe niemals barfuß anziehen.

Nach dem Fußbad (Achtung, brennt, wenn gerade offene Stellen vorhanden sind) gut mit Küchenpapier, 1 x Handtüchern oder immer frischem Handtuch gut abtrocknen und sofort Blasenpflaster von Compeed aufkleben. Je nachdem, wo du Blasen hast, die Größe auswählen. Das macht man am besten vor dem Schlafengehen, dann kommt für ein paar Stunden kein neuerlicher Druck drauf. An den Tagen, wo du kein Ballett hast, möglichst nur bequeme Schuhe tragen!

Bevor du wieder Spitzenschuhe anziehst, klebe das Blasenpflaster noch mit Leukoplast fest und zwar so, dass es weit über die Pflasterstelle hinausreicht, also wenn es die Ferse betrifft, bis zum Mittelfuß rechts und links, bei den Zehen bis in den halben Spann und die halbe Fußsohle. Das lindert auf jeden Fall den ärgsten Schmerz. Zuhause dann gleich wieder Füße baden, Pflaster erneuern und schonen, bis die Blasen abgeheilt sind.

Die wichtigsten Punkte für dich sind, die Füße so trocken wie möglich zu halten und wirklich niemals ohne Strümpfe Spitzenschuhe anzuziehen. Es gibt sehr praktische Ballettstrumpfhosen, die in der Sohle ein Loch haben, um die Füße direkt vor dem Anziehen der Spitzenschuhe noch abtrocknen und mit Pflastern versorgen zu können.

Wenn der Schuh gut sitzt, solltest du noch deine Zehenschoner ansehen. Ich persönlich mochte das vorgefertigte Zeug überhaupt nicht, sondern habe ganz dünn Baumwollwatte (gibt es in der Apotheke) verwendet. Sie hat den Vorteil, dass man sie genau nach eigenen Bedürfnissen verwenden kann. Normale Watte ist allerdings ungeeignet, da sie verklumpt und damit mehr schadet als nützt.

Ich wünsche dir alles Gute, gute Heilung und eine möglichst blasenarme Zeit.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Tanzistleben  11.06.2017, 11:02

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Dein Körper sagt dir nur, dass du so einen Blödsinn lassen solltest.

Melone1235  10.06.2017, 00:06

Warum blödsinn

TroIIinger  10.06.2017, 00:08
@Melone1235

Weil du so ganz offensichtlich deinem Körper schadest.

Tanzistleben  10.06.2017, 08:31
@TroIIinger

Rätst du das auch einem begeisterten Fußballer, der dauernd mit irgendwelchen Blessuren nach Hause kommt - wie es bei fast allen der Fall ist?

TroIIinger  10.06.2017, 08:36
@Tanzistleben

Egal welchem Hobby man nachgeht, kommt es immer wieder zu Verletzungen, lässt man es besser. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, den leider nicht alle zu haben scheinen. Die müssen sich dann mit den Spätfolgen ihres Handelns rum schlagen.

Außerdem haben Fußballer mit gut sitzenden Schuhen keine Blasen.

Tanzistleben  11.06.2017, 10:58
@TroIIinger

Blasen haben sie keine, aber permanent andere Blessuren! Überhaupt fällt mir kein Sport ein, bei dem man sich nicht hin und wieder Verletzungen oder Überbeanspruchungen einfängt!

TroIIinger  11.06.2017, 11:08
@Tanzistleben

Es ist ein Unterschied, ob ein Unfall passiert, oder Verletzungen und Spätfolgen absehbar sind, wie in deinem Fall. Wie ich sehe gehörst du zu den Unbelehrbaren.

Tja, das ist der Preis vom Ballett. Google mal nach Bildern von Füßen von Ballerinas - nicht schön!

TroIIinger  10.06.2017, 08:39

Es ist einfach nicht sehr klug ein Hobby zu betreiben, das fast zwangsläufig zu Verletzungen führt.

Tanzistleben  11.06.2017, 11:06

Die Fotos, die im Internet kursieren, zeigen Füße professioneller Tänzerinnen, die täglich mehrere Stunden in Spitzenschuhen stecken. Das hat mit Hobbyballett, wo 1 - 2 x pro Woche höchstens 20 Min. Spitzentraining gemacht wird, nichts, aber schon gar nichts zu tun! Wer Ballett als Hobby betreibt, läuft nicht Gefahr, so malträtierte Füße zu bekommen. Bitte nicht verwechseln!!!