Salmonellen abtöten?!

7 Antworten

Nein...es besteht keine Gefahr mehr für Samonellen, wenn der Ofen schon die richtige Temperatur hatte, denn nach 10 Minuten bei über 70°C sterben sie ab, schau mal:

Die Bakterien sind wahre Überlebenskünstler. Sie vermehren sich bei Temperaturen von 10 bis 47 Grad Celcius und können auch in der Umwelt, auf verschiedenen Lebensmitteln, in Pflanzen und eingetrocknet für Jahre überleben. Selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sterben sie nicht ab. Abtöten kann man Salmonellen, indem man sie für mindestens zehn Minuten bei über 70 Grad Celsius erhitzt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Salmonellen-So-bannen-Sie-die-Gefahr-114055.html

wenn der teig oder die kekse durchgegart ist/sind, also gebunden hat/fest geworden ist, passiert das immer erst oberhalb einer temperatur, bei der keime oder salmonellen abgetötet werden.

Nein besteht es nicht, da eine Temperatur von 120°C in 10min alles Sterelisiert und da deine Temperaturen deutlich höher und etwas länger lagen sollten da jetzt jegliche Form von Bakterien Ausgelöscht sein ;)

Vergiss evtl. Salmonellen und genieß die Kekse - falls tatsächlich welche drin waren sind sie nun im Ofen totsicher verdampft ....

Diese panische Angst vor Salmonellen ist schon als fast krankhaft einzustufen. Bei normaler Küchenhygiene besteht eigentlich gar keine Gefahr.

Wenn gefrorene Hähnchen - Hühner - Enten - Gänse .... aufgetaut werden und das Auftauwasser nicht sorgfältig entsorgt wird, will heißen, ohne mit anderen Lebensmitteln in Berührung zu kommen, ist die Chance sich Salmonellen einzuhandeln weitaus größer als mit Eiern, zumal wenn sie auch noch gekocht, gebraten oder gebacken werden.

Du kannst sicher sein ,dass die Salmonellen abgetötet sind denn es hätten sogar schon 70 Grad Celsius gereicht um Diese in 10 Minuten abzutöten.