Schwanger und kein Brot/Gebäck vertragen. Gibt es Alternativen, die auch für unterwegs möglich sind ?

6 Antworten

Hi du,

hab grade hier deinen zweiten thread entdeckt... klingt danach, als ob dich die Schwangerschaftsübelkeit grade ziemlich plagt...?! Kann ich gut verstehen, dass dich das nervt, vor allem natürlich in der Berufsschule! Man hat eigentlich Hunger, aber dann kann man nichts essen, weil einem schlecht wird vom Pausenbrot..., doof :-(!

Leider gibt es da, glaube ich, nicht den Superduper-Tipp, der bei jeder Frau hilft, sondern du musst selber rumprobieren, was dir wann gut oder zumindest einigermaßen gut bekommt.

Mir hat Ingwertee in der Früh gut geholfen und ich hab mir immer ein paar Salzbrezeln zum zwischendurch knabbern mitgenommen. Die hab ich immer vertragen, selbst wenn mir total schlecht war und ich alles andere nicht essen konnte. Dann hatte ich zumindest etwas im Magen! Bei dir kann das aber was ganz anderes sein...probier doch mal kreativ jeden Tag was Neues aus, bis du das gefunden hast, was für dich gut ist. Ist vielleicht sogar mal ganz spannend in der Berufsschule auch mal was anderes zum essen auszuprobieren, was meinst du? Gut ist ja immerhin auch, dass der Spuk mit der Übelkeit meist so ab der 12. SS-Woche vorbei ist.

Genau bis dahin hast du ja auch Zeit, dich zu entscheiden, ob du dein Baby behalten möchtest...wie geht es dir denn jetzt mit deinen Gedanken darüber? Hast du schon mit deinem Freund über alles geredet oder wartest du erst noch ein bisschen ab? Du hattest ja im andern thread geschrieben, dein Freund hasst Kinder und möchte auf gar keinen Fall ein Baby. Deshalb hattest du Angst, dass er sich vielleicht sogar gleich von dir trennen könnte, wenn du ihm etwas von eurem Baby sagst...machst du dir deswegen immer noch Sorgen?

Hast du auch schon über eine Schwangerschaftsberatung nachgedacht oder eventuell sogar bereits wo angerufen? Wär vielleicht schon eine echte Erleichterung für dich, oder?

Ich drück dir jetzt mal die Daumen, dass du bald herausfindest, was dir momentan vom essen her gut bekommt!

Lieben Gruß, Leni

Sharly2704
Fragesteller

Ich habe mit meinen Freund schon geredet und er würde mich in jeder Hinsicht unterstützen. Natürlich nimmt das etwas angst aber ich konnte mir schon sehr heftige Meinungen anhören.. Ich weiß nicht ob ich wirklich dafür verantwortlich sein möchte sein Leben damit zu zerstören und das leben anderer. Zudem weiß ich natürlich auch wir werden uns irgendwann trennen, bekomme ich das kind warscheinlich noch früher als so durch die ganzen Streits und stress der das mit sich trägt. Die Meinungen habrn mich unglaublich fertig gemacht und natürlich auch nachdenklich. Es ist schwer so früh zu endscheiden wenn man eigentlich garkeine Ahnung hat. Im Endeffekt könnte oder wird man warscheinlich beides irgendwo bereuen. Es ist nur die frage mit was ich bessrr leben könnte. Beraten lassen hab ich mich.. das mit dem geld könnte schon irgendwo klapprn.. solange die wünsche des kindes so klein sind wie es selber. Wie man merkt, bin ich sehr verunsichert.  Erst wollte ich aufkeinenfall abtreiben und jetzt bin ich mir nichtmal mehr sicher ob es nicht doch besser wäre.. ich weiß aber auch das dir Abtreibung für mich unr meinen freund Mitlerweile recht schmerzhaft wäre.. aber das bekommen unser Leben kaputt machen würde. Irgendwann wäre ich alleine, dann wußte ich nicht mehr wss ich tun würde

lenamarie10  04.12.2015, 09:02
@Sharly2704

Liebe Sharly,

wow, ich finde es echt stark, wie dein Freund jetzt zu dir steht! Du hattest ja geschrieben, dass er Kinder eigentlich hasst und auf gar keinen Fall welche möchte...! Und jetzt wäre er sogar bereit, dich in allem mit eurem Baby zu unterstützen und du schreibst, dass eine Abtreibung nicht nur für dich, sondern sogar für ihn sehr schmerzhaft wäre...! Das klingt irgendwie danach, als hätte er doch ein klein wenig sein Papa-Herz entdeckt, oder? Ich glaube, er liebt dich wirklich sehr, wenn er jetzt bereit ist, für dich und das Kleine da zu sein!

Anscheinend habt ihr aber auch heiß über das Thema diskutiert, gell? Was waren es denn für Meinungen von deinem Freund, die dich hart getroffen haben? Oder waren es andere Leute,die dir ihre Meinung gesagt haben, so dass es dir weh getan hat? Warum hast du denn das Gefühl, dafür verantwortlich zu sein, dass das Leben deines Freundes zerstört ist? Das verstehe ich ja echt gar nicht! Denn dein Freund hat selber nicht genug aufgepasst und damit beigetragen, dass euer Baby entstanden ist. Da ist er schon selber Schuld und muss deshalb auch die Verantwortung für sein Handeln selbst übernehmen. Du kannst nur die Verantwortung für dein Leben und das deines Kindes übernehmen. Dein Freund ist da für sich selbst zuständig!

Du bist jetzt sehr verunsichert, das glaube ich dir...ist echt eine hammerharte Entscheidung, weil es eben um dein eigenes Kind geht...!

Was hat denn die Schwangerenberaterin alles zu dir gesagt? Also vom Geld her könnte es klappen, hast du geschrieben...das macht ja schon mal Mut...!

Was ich nicht verstehe, ist, warum du meinst, ein Baby würde dein Leben auf Dauer kaputt machen? Wer sagt das denn? Wegen deiner Ausbildung, die du eine Zeit lang unterbrechen müsstest? Aber die kannst du doch später auf jeden Fall fertig machen! Oder wie meinst du das? Ich habe übrigens auch schon erlebt, dass nach einer Abtreibung vieles im Leben der Frau zerbrochen ist...! Es kann also bei einer Abtreibung auch einiges kaputt gehen...vor allem dein Herz...!

Kennst du denn eigentlich jemanden in deinem Bekanntenkreis, der grade ein kleines Kind hat? Vielleicht könntest du einfach mal mit dieser Mutter darüber sprechen, wie es mit einem Baby so im Alltag ist...?! Also ich meine, damit du dir besser vorstellen kannst, wie du dann mit deinem Baby leben würdest.

Wie lange hast du denn eigentlich jetzt noch Zeit, um deine Wahl zu treffen, also in welcher SSW bist du schon? Eilt es schon sehr?

Ich hoffe auf jeden Fall,du hast genug Zeit, damit du in deinem Herzen ganz sicher spüren kannst, was du wirklich für dich und dein Baby willst!

Alles Liebe + viel Kraft für dich! Leni

Wenn Du plötzlich kein glutenhaltiges Getreide mehr verträgst - darunter fallen alle üblichen Brotsorten, Brötchen, Nudeln, Gebäck - versuch es doch mal mit glutenfreier Ernährung. Es gibt inzwischen so viele Glutenallergiker, dass das überhaupt kein Problem mehr darstellt. In jedem DM-Markt und in jedem Supermarkt findet man heutzutage Regale mit glutenfreier Nahrung. Glutenfreies Brot und Nudeln bestehen aus Reismehl, Tapiokamehl und Guarkernmehl - ich kenne niemanden, der das nicht verträgt. Glutenfreie Nahrung erkennst Du an diesem Symbol

https://www.google.de/search?q=symbol+glutenfrei&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiL27ikkLrJAhWFVBQKHUDQDdMQsAQIJQ&biw=1444&bih=857

lg Lilo

Sharly2704
Fragesteller

Nudeln usw habe ich keine Probleme mit. Es ist wirklich nur Gebäck/Teig..

Du kannst dir viel aus Gemüse machen! Roh oder auch gedünstet mit Quinoa oder Hirse z.B. falls du das verträgst. Geriebener Apfel und Banane sind meist gut verträglich.. probier einfach mal aus, was noch geht. Wenn dir von absolut allem schlecht wird und nichts drin bleibt, musst du aber zum Arzt gehen, sonst trocknest du aus und nimmst zu stark ab

Sharly2704
Fragesteller

Mir wird nicht von allem schlecht.

Esse meiner Meinung nach vieeel zu viel ^^

nur ist es eben doof in der Berufsschule was anderes als brot zu finden was du mal eben zwischendurch essen kannst.

AppleTea  01.12.2015, 16:14

Ich esse im allgemeinen so gut wie kein Brot. Meistens nehme ich mir den Rest vom Mittagessen vom Vortag mit oder einfach Rohkost, Gemüse und Obst :)

Wie wäre es denn mit Joghurt oder Obst? Die kann man sich schön in eine Tupperdose packen, Löffel/Gabel mitnehmen und gut ist.

Sharly2704
Fragesteller

Das probierte ich aus.. mit haferflocken damit es auch schoen füllt... als ich aufm berufskolleg ankam und das essen wollte wurde mir unglaublich schlecht ^^ - Langsam verzweifel ivh

LiselotteHerz  01.12.2015, 08:23
@Sharly2704

Haferflocken enthalten auch Gluten, lass es einfach (siehe mein Beitrag)

Hartgekochte Eier