Wenn meine Tante eine Glutenintoleranz hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie auch bekomme, bei mir dann erhöht?

2 Antworten

Eine familiäre Häufung bei Verwandten ersten Grades und insbesondere eineiigen Zwillingen legt einen erblichen Faktor bei der Entstehung einer Zöliakie nahe. Verwandte ersten Grades von Zöliakiepatienten sind zu 5 bis 15 Prozent ebenfalls betroffen; dieser Anteil liegt für eineiige Zwillinge bei 70 Prozent.Tatsächlich findet sich bei mehr als 99 Prozent der betroffenen Menschen auch eine bestimmte Konstellation von sogenannten Histokompatibilitätsantigenen (HLA), nämlich HLA DQ2, DQ7 und DQ8. Allerdings haben insgesamt 25 Prozent aller Menschen diese HLA-Konstellation, wobei etwa 98 Prozent von ihnen das Klebereiweiß ohne Probleme vertragen, sie entwickeln eine Toleranz gegen die schädigenden Anteile, die von den übrigen zwei Prozent offenbar nicht erreicht wird. Warum das so ist, kann noch nicht sicher beantwortet werden. Die Forschungen richten sich auf weitere genetische Merkmale, aber auch auf Infektionen als mögliche mitauslösende Faktoren.

Es dürfte somit äusserst unwahrscheinlich sein, dass du aufgrund deiner Genetik daran erkrankst, wenn keiner deine Eltern diese Unverträglichkeit hat.

Kann man alles checken lassen.

DoctorInge
Fragesteller

Ja.

Aber das hilft mir jetzt exakt null weiter und beantwortet auch nicht meine Frage.

ewigsuzu  29.03.2021, 05:00
@DoctorInge

und du glaubst ich kann das Diagnostizieren? Gib ne Genprobe beim Arzt ab der kanns dann nachcheken kostet aber Geld.

DoctorInge
Fragesteller
@ewigsuzu

Niemand soll es hier diagnostizieren!

Ich will ja nur wissen, ob eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht!

Wenn du es genau wissen willst, war ich schon beim Arzt. Die Beschwerden sind seiner Meinung nach nicht schlimm genug, um mich zu einem spezifischen Test weiterzuleiten. (Ultraschall usw wurde gemacht.) Da stimme ich ihm auch zu.

Es interessiert mich einfach nur.

Nur habe ich das mit der Wahrscheinlichkeit vergessen zu fragen. - Und deshalb mache ich bestimmt keinen neuen Termin. Das ist auch eine Zeitverschwändung fürn Arzt.