Salmonellen auf Eierverpackung abtöten

3 Antworten

Ich verstehe jetzt dein Problem nicht. Salmonellen kommen im Ei vor. Wenn du den Karton im Ofen erhitzt, riskierst du eher, daß er Feuer fängt. Klar solltest du den Karton jetzt nicht essen, aber du mußt jetzt keine Bedenken haben, daß er Karton irgendwie stärker Kontaminiert ist als andere Alltagsgegenstände.

Bei 75° fängt Pappe also Feuer? Salmonellen befinden sich zudem auch auf dem Ei, nicht nur im Ei, insofern wäre es eh schwachsinnig den Karton alleine von Salmonellen zu befreien, sobald man die Eier wieder reinleigt ist er wieder kontaminiert.

@Messkreisfehler

Die Eierverpackung ist leer rolleye

Bekommt man hier nur schwachsinnige Antworten???

@NatashaNico

Die Antworten sind nicht halb so schwachsinnig wie die Frage! Zudem wäre es sinnvoll, wenn du die Antwort erst mal liest, dann nachdenkst und DANN erst antwortest...

@Messkreisfehler

WAS ist an der Frage dämlich? Kannst du mir das erklären? Und wenn du schreibst das sich sie Salmonellen auf dem Ei befinden, was hilft mir das? Das weiß ich selber!

Lieber Troll, da irrst du. Ich habe zig-Tausende von Eiern untersucht und als Ergebnis (so sagt es auch die Fachliteratur) heraus gefunden, dass Kontaminationen der Eischale sehr viel häufiger vorkommen als Salmonellen im Eiinneren. Und: Die Salmonellen von der Eischale können sich durchaus mit mikroskopisch kleinen Schmutzpatikeln auf den Karton übertragen. Insgesamt allerdings sollte auch erwähnt werden, dass die Zahl der Salmonellenfunde bei Eiern aufgrund umfangreicher Bekämpfungs- und Vorsorgemaßnahmen sehr stark zurückgegangen ist.

es ist leichter Salmonellen abzutöten wenn man die Eier kurz unter kalten Wasser abspühlt, anstatt extra auf 75°C zu erhitzen^^

Es geht um die VERPACKUNG nicht um die Eier! Steht aber auch in der Überschrift und in der Frage...

@NatashaNico

Mit kaltem Wasser Salmonellen entfernen? Uiiii, das ist aber jetzt ganz neu.

@turalo

Macht man aber so!

@GabeJr

Es geht NICHT um die Eier. Bitte mal die Frage lesen bevor man irgendwas schreibt

@NatashaNico

Ja, tut mir leid. Mein Kommentar war auch nicht an dich gerichtet sondern an turalo.

@GabeJr

Ich meinte die erste Antwort, das man die Eier abwäscht, denn da sind keine Eier mehr drin :-D

@GabeJr

GabeJr, dann müsste die gesamte Fachliteratur umgeschrieben werden.

Das wäre kein sicheres Verfahren, weil der Karton ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.