Saftkur mit Proteinshake gegen Muskelabbau?

1 Antwort

Ich möchte morgen gerne mit dem Master Cleanse starten (eine Saftkur bei der ich für eine Woche täglich 6 Gläser eines Gemisches aus Wasser, Zitronensaft, Cayennepfeffer und Ahornsirup trinke)

Da gibt es schnellere Möglichkeiten, Deinen Körper zu zerstören.

Hauptsächlich mache ich das um meinen Darm zu reinigen und für einen generellen Detox

Da belügst Du Dich selbst, stimmt's? Denn in Wirklichkeit geht es Dir vermutlich eben doch ums Abnehmen.

Ein Körper entgiftet ständig. Und zwar jede Sekunde, in der Du lebst. Dein gesamter Verdauungsapparat (Mund, Magen, Darm, Galle, Leber, Niere, Blase usw.) ist permanent damit beschäftigt, zu entgiften. Würde er nicht ständig entgiften, wärest du schon längst tot.

Es gibt tatsächlich Menschen, deren Nieren sind nicht mehr in der Lage, zu detoxen. Deren Blut vergiftet. Deswegen müssen diese Menschen regelmäßig alle paar Tage zur Blutwäsche. Das nennt sich Dialyse.

Ein "Master Cleanse" oder anderes Zeugs zur "Entgiftung" ist tatsächlich Quacksalberei, die gar nicht funktionieren kann.

aber natürlich nimmt man dabei auch kurzfristig ab

Und mittelfristig wieder zu. Und zwar mehr, als man abgenommen hat. Nennt sich Jojo Effekt: https://www.fettrechner.de/info/news/post/der-jo-jo-effekt

Da man hier aber keine Proteine zu sich nimmt fängt der Körper nach 48 - 72 Stunden an Muskelmasse abzubauen. Das würde ich gern vermeiden

Dann solltest Du trainieren.

und bin deshalb auf die Idee gekommen, ein Glas mit einem Proteinshake (ohne Milch natürlich) zu ersetzen

Wenn Du Dich von 600 kcal täglich ernährst, baust Du Muskulatur ab - selbst wenn die gesamten 600 kcal aus Proteinen kommen würden.

Alex