Säurepeeling und Sonnenbad?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich die gepeelten Stellen keinesfalls der Sonne aussetzen. Auch nicht mit LSF10000000.

userwillswissen
Fragesteller

Hmm, aber der Sommer beginnt doch, was soll ich denn tun? ....Wieso würdest du davon abraten ?:/

Josselchen  01.06.2020, 18:53
@userwillswissen

Du wirst dir die unteren Hautschichten so verbrennen dass du dir gewünscht hättest niemals in die Sonne gegangen zu sein. Die Spätfolgen nicht auszudenken. 😳

Wozu hast du so ein Peeling gemacht?

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Omg...also ich hatte das wegen Aknerückständen gemacht...

userwillswissen
Fragesteller
@userwillswissen

Ich möchte mich nciht beschweren, aber es kann doch nicht sein, dass der Arzt mich nicht davor warnt..er hätte ja ebenso sagen können, das wir das im Winter machen....Auch wenn es vielleicht dumm von mir war

Linda616  02.06.2020, 06:55
@userwillswissen

Ja. Das hätte dir der Hautarzt in jedem Fall sagen müssen. Ich würde ihn an deiner Stelle beim nächsten mal damit konfrontieren und das nächste mal nicht mehr zu diesem Arzt gehen, das ist unverantwortlich. Auch, dass er die Behandlung überhaupt im Sommer macht.
Auch würde ich dir wärmstens empfehlen, nicht täglich ein Säurepeeling zu machen, normalerweise reicht einmal in 2 Wochen mit einer Konzentration von maximal 7%

Josselchen  02.06.2020, 07:03
@userwillswissen

Dann solltest du das tun. Die Aknerückstände wären auch mit der Zeit von allein verschwunden.

Das Peeling beim Arzt hast du sicher selbst bezahlt richtig?

Und hör mit dem peeling endlich auf. Das macht die Haut zusätzlich kaputt und verstärkt auf Dauer die Verhornung der Haut was wieder zu Akne führt ☝️

userwillswissen
Fragesteller
@Linda616

Danke ! Vielleicht dachte sich der Arzt, dass es wegen der Quarantäne kein Problem sei, Zuhause zu bleiben. I h habe jedoch einen Pool und möchte nun mal auch schwimmen gehen....Zur Behandlung ja, diese habe ich selbst bezahlt. Habe jetzt schon für circa 60 Euro Cleanser und leichte Säurecreme zur Vorbehandlung gekauft....die erste Behandlung hatte ich schon hinter mir (kostet jeweils 90€). Meine Haut hat sich seitdem stark gebessert,aber ist halt in dieser Zeit nicht sehr schlau, da ich gerne Fahrrad fahre....Ich hatte leiche Akne,hier und da pickel, die leider (durch falsches Ausdrücken) Rückstände, ergo "Pigmentveränderungen" hinterlassen haben. Würden Sie denn mit der Behandlung aufhören,ich habe immer wieder gutes davon gehört und möchte endlich deine Haut....:/

userwillswissen
Fragesteller
@userwillswissen

Ich habe noch 6 Sitzungen vor mir (bis zu 70% Säure)

Josselchen  02.06.2020, 16:07
@userwillswissen

Ich würde das beenden.

Du ich habe mein ganzes Leben lang Akne gehabt und war auch traurig wenn diese typisch roten Flecken so lange geblieben sind aber sie sind alle verschwunden weil die Haut sich von alleine erneuert. Was leider nicht verschwindet sind tiefe Löcher und Krater aber da hilft auch kein Peeling.

Wenn du den Sommer in der Sonne genießen willst und gerne in die Sonne gehst dann hör auf mit dem Peeling- es kostet zu viel Geld und ruiniert deine Haut jedoch die Sonne ist auch mit Vorsicht zu genießen insbesondere jetzt da du schon eine so gepeelte Haut hast.

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Vielen Dank! Mir wurde das oft gesagt,nur kenne ich Leute, die wie ich Rückstände haben und die auch nicht wirklich weggehen.....hat es mir der Arzt nur vorgeschlagen um Geld zu machen? Denn 150 € bin ich schon los....Tendenz steigend

Josselchen  02.06.2020, 19:25
@userwillswissen

Ja es ist leider so. Die Ärzte verdienen nimmer so von daher müssen sie solche Dinge anbieten um mehr zu verdienen. 🙄

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Ich danke dir für deine Hilfe, ist wirklich nciht selbstverständlich, dass sich jemand so die Mühe macht, um zu helfen...

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Ja...aber was wenn meine Rückstände nicht verschwinden, ich hab eine sehr großporige Haut...

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Ja, aber eigentlich eher Rückstände,natürlich 2-3 Pickel aber ich habe so rote Rückstände, Entzündingen und die gehen irgendwie nicht weg, seit 1 1/2 Jahren habe ich die schon

Josselchen  02.06.2020, 19:37
@userwillswissen

Hast du schon mal Isotretinoin versucht?

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Ich habe bis jetzt immer Benzolperoxid genommen, nun benutze ich den 4AHA/PHA Cleaner von NeoStrata und danach Lotion Plus 15 AHA ebenfalls von NeoStrata....ich hatte den Arzt mal auf Tabletten angesprochen er meinte aber es sei zu stark und bei mir nicht nötig...ich habe bis jetzt aber schon 150 Euro bezahlt,habe noch 6 Sitzungen (90€*6) vor mir...Gehen denn Rückstände mit isotretinoin weg? Ich hatte immer leichte Akne...

Josselchen  02.06.2020, 19:45
@userwillswissen

Das ISO wirkt gegen die Verhornungsstörung der Haut die zu Akne führt. Wenn man das Mittel vorschriftsmäßig oder gar in Langzeittherapie in einer minimalen Dosierung nimmt wird die Haut so wunderbar wie du dir überhaupt nicht vorstellen kannst. Setzt man das Mittel allerdings ab kommt die Akne wieder.

Die ganzen Mittel die du nimmst sind ultra scharf und dienen nicht der Erneuerung der Haut wie du es dir offensichtlich wünscht. Du kannst die Erneuerung mit Retinol Präparaten anschubsen musst aber auch da Geduld aufbringen - könntest jedoch aber in die Sonne allerdings nur mit Lichtschutzfaktor 50 - im Moment mit deinen Peeling Ergebnissen allerdings noch nicht.

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Hm.....aber dann hätte Accutane doch auch keine langfristige Wirkung,der Arzt meinte nämlich dass durch die Säure meine Haut dann von außen langfristig gut wird ( steht auch im Internet).

Josselchen  02.06.2020, 19:50
@userwillswissen

Accutane ist ISO. Und natürlich hat es langfristig eine Wirkung aber nur solange man es nimmt.

Die Säure verätzt dein Gesicht von außen aber gegen die Verhornungsstörung die ja eigentlich von innen her kommt kann die Säure nichts bewirken.

Im Internet steht viel da man auch viel verkaufen will😉

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Ja...da hast dir Recht,ich danke dir! Was würdest du mir denn nun zusammenfassend raten, wie ich gegen die Rückstände vorgehen kann...Benzol bringt langfristig nichts mehr weil sich die Haut auch an das Antibiotikum gewöhnt

userwillswissen
Fragesteller
@userwillswissen

Weil nach der ersten Säurebehandlung hatte ich schon das Gefühl, dass die Rückstände wortwörtlich weggeätzt wurden...muss ich denn noch von innen, durch Tabletten,nachhelfen.

Josselchen  02.06.2020, 20:06
@userwillswissen

Lass bitte all diese aggressiven Mittel weg. Mach bloß keine Peelings mehr. Wasch dein Gesicht morgens und abends mit einem ph neutralen waschgel zb von Eucerin. Creme abends mit Remederm von Louis Widmer (das hat genügend Retinol). Tagsüber verwende was Angenehmes wie Avene hydrance riche (ohne lsf). Geh nur 1Stunde in die Sonne mit LSF50 zb von Daylong (ist extra für solche Haut).

Hab Geduld ☝️

Wenn die Akne wieder durchkäme dann denke über eine ISO Therapie durch - allerdings mit einer absolut reduzierten Dosierung - also viel weniger als was dir der Arzt empfehlen würde. Dazu kannst du mich jederzeit wieder kontaktieren falls du dich dafür entscheidest.

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Vielen Dank! Ich spreche das mal mit meinem Hautarzt ab,aber ich mir fällt es so scwher damit aufzuhören, ich weiss nicht, weil ich eben so ein gutes Ergebnis nach der ersten Behandlung gesehen ahbe und ich schon Geld investiert habe

Josselchen  02.06.2020, 20:09
@userwillswissen

Irgendwann ist deine Haut so dünn dass nur ein kleiner Kratzer reicht um es permanent zum Bluten zu bringen dann hast du die nächsten Narben und Wunden im Gesicht außerdem macht dieses permanente Peeling ein maskenhaftes Aussehen

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Vielen Dank! Dürfte ich fragen woher du das alles weisst, du scheinst dich ziemlich gut auszukennen und weisst über alles Bescheid ^_^ Bist du denn selbst Hautarzt?

Josselchen  02.06.2020, 20:19
@userwillswissen

Nein - ich bin Betroffene. Bin Ü60 und hatte mein ganzes Leben Akne. Schon mit 11 bekommen.😭 Selbst heute nehme ich noch ISO in Minimaldosis- nur 40mg pro Woche. Ich hab echt alles probiert in meinem Leben und bin sehr belesen.

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Achso...tut mir Leid,aber ist denn jetzt durch ISO alles gut?

Josselchen  02.06.2020, 20:26
@userwillswissen

Eine absolut reine und glatte Haut ohne Narben und ohne Flecken 😊

userwillswissen
Fragesteller
@Josselchen

Wow, Glückwunsch! Ich melde mich nochmals, ich danke Ihnen vielmals! Wirklixh:)

Fettige Cremes dürftest du nicht benutzen, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde es nicht wagen.

Du kannst aber genauso gut im Schatten braun werden, oder das Gesicht bzw. die behandelten Stellen beim Sonnenbad mit einem Handtuch abdecken.

userwillswissen
Fragesteller

Danke! Das hört sich nach einem Komprimiss an

50+ Sonnencreme ist bei Säurebehandlung immer ein Muss und es ist eine Schande, dass dir das der Hautarzt nicht direkt vor der ersten Behandlung gesagt hat. Eigentlich sollte man Richtung Sommer Säurebehandlungen komplett meiden.

Außerdem solltest du es meiden, dich zu bräunen und dich längere Zeit trotz Sonnenschutz der direkten Sonne auszusetzen.

Sonnenbräune ist allgemein keine gesunde Bräune, da die Produktion von Melanin eine Schutzreaktion der Haut ist. Die gesündeste Art ist tatsächlich selbstbräuner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
userwillswissen
Fragesteller

Danke ! Vielleicht dachte sich der Arzt, dass es wegen der Quarantäne kein Problem sei, Zuhause zu bleiben. I h habe jedoch einen Pool und möchte nun mal auch schwimmen gehen....Zur Behandlung ja, diese habe ich selbst bezahlt. Habe jetzt schon für circa 60 Euro Cleanser und leichte Säurecreme zur Vorbehandlung gekauft....die erste Behandlung hatte ich schon hinter mir (kostet jeweils 90€). Meine Haut hat sich seitdem stark gebessert,aber ist halt in dieser Zeit nicht sehr schlau, da ich gerne Fahrrad fahre....Ich hatte leiche Akne,hier und da pickel, die leider (durch falsches Ausdrücken) Rückstände, ergo "Pigmentveränderungen" hinterlassen haben. Würden Sie denn mit der Behandlung aufhören,ich habe immer wieder gutes davon gehört und möchte endlich deine Haut....:/

Selbstbräuner habe ich auch, aber das verstopft immer so meine Haut...

Tatitutut  02.06.2020, 22:44

😂 Selbstbräuner ersetzt doch niemals die Sonne. Vitamin D kann allein und nur mit Hilfe der Sonne gebildet und gespeichert werden, egal was Pharmaindustrien auch Anpreisen mögen. Nichts ersetzt ein gesundes Sonnenbad.

Linda616  03.06.2020, 07:56
@Tatitutut

Und du bist wer oder was?

Linda616  03.06.2020, 08:04
@Linda616

@Tatitutut Wenn ich mir deine Antwort durchlese merkt man, dass du leider nicht sonderlich viel Ahnung von den Thema hast, tut mir leid. Da hilft sich kein diskutieren, das muss man sich einfach eingestehen.
UV-Strahlung ist nicht nur da, wo die Sonne ist, sondern überall. Selbst drin in Räumlichkeiten mit Fenster. Diese schädigt die Haut auch im Schatten, wenn man ungeschützt ist.

Tatitutut  03.06.2020, 23:48
@Linda616

Ohne UV kein Vitamin D. Der Melatoninspiegel, also die Regeneration, ist auch von Blaulicht und UV abhängig.. Und auch das ist noch nicht das Ende. Sprich wenigstens mit deinem Arzt oder lese ordentliche Literatur und dann kannst du mit mir diskutieren. Medizin, Chemie und Biologie gehören seit 15 Jahren zu meinem Alltag.

Linda616  04.06.2020, 11:00
@Tatitutut

Darum geht es aber jetzt nicht und das habe ich auch nicht bestreitet. Wenn du weißt, was ein Säurepeeling ist und wie es arbeitet, weißt du dass sowohl die direkte Sonneneinstrahlung pures Gift für die Haut ist und das Hautkrebsrisiko um ein Mehrfaches Steigert als das Sonnenbaden so schon. Somit sollte man das Vitamin D gelegentlich supplementieren, anstatt sich der direkten Sonnenstrahlung auszusetzen, oder man lässt es in den Sommermonaten gleich ganz. Das ist ein Fehler des Arztes, denn offenbar hat er den Profit als wichtiger angesehen.
Da ich selbst in der Branche beruflich tätig bin, muss ich mir das von dir nicht erklären lassen.