Rührkuchen hat immer harten Rand

4 Antworten

Wollte ich noch sagen: Du machst ja Magdalenas, also kleine Küchelchen, die muss man schon in der mittleren Einschubleiste des Ofens backen. Kleine oder flachere Kuchen in der Mitte, höhere Kuchen oder Kuchen, die "aufgehen", in der 2. Einschubleiste von unten backen. Öl statt Butter ist schon in Ordnung, wenn's das Rezept so vorschreibt.

  1. Schritt bei Rührkuchen ist: Butter mit Zucker ganz lange verrühren, bis es nicht mehr "knirscht", dann 1 Ei nach dem anderen reingeben und nach jedem Ei weiterrühren, bis man das nächste Ei reingibt. Der Name "Rührkuchen" sagt ja schon aus, dass das Geheimnis im langen Rühren liegt. Möglicherweise ist die Einschubleiste nicht richtig, bei einem Kuchen in Springkuchenform, der aufgehen kann, die 2. Einschubleiste von unten nehmen, möglicherweise ist auch die Temperatur zu hoch eingestellt oder die Backzeit zu lang.
supersonicjoy
Fragesteller

Danke!

vamosalaplaya  04.09.2013, 17:54
@supersonicjoy

Also, in in die Butter-Ei-Masse kommen dann auch noch die anderen Gewürze rein, z.B. Prise Salz, Aromen, etc. Das Mehl durchsieben und das Backpulver unterrühren und dann löffelweise in die Butter-Ei-Masse rühren, dann evtl. löffelweise Milch dazugeben, falls gebraucht, aber das wirst Du ja selber wissen. Rührkuchen ist zwar sehr einfach in der Zubereitung, aber wichtig ist, die richtige Backtemperatur herauszufinden, weil auch jeder Ofen anders reagiert. Wenn er nämlich zuviel Hitze bekommt, wird er gern hart oder zu dunkel an der Oberfläche oder wenn man ihn zu lange drinlässt, wird er zu trocken! Backpapier in die Form legen. Es könnte vielleicht auch helfen, in der Endphase (evtl. 10 Min. vorher) den Kuchen mit Alu-Folie abzudecken. Good luck!

Falsch, alles auf Anfang. Die Vorgehensweise, die ich Dir mitgeteilt habe, bezieht sich ja auf Rührkuchenteig mit Butter. Mit Öl wird das vielleicht nicht so funktionieren, da solltest Du die Eier mit dem Zucker zusammen schaumig schlagen (schon ein paar Minuten, bis es nicht mehr knirscht) und dann langsam das Öl reinfließen lassen. Alles andere wie gehabt. Nimmst du eine Muffin-Form zum Backen? Die einzelnen Mulden dann gut mit Butter ausfetten und mit Mehl oder Paniermehl oder auch Mandeln, etc. ausstreuen. Wie gesagt, Ofen nicht zu hoch einstellen und nicht zu lange backen. Tut mir leid, aber na, ja, nun hast Du ja die beste Vorgehensweise für beide Zubereitungsarten, kann ja nie schaden.

supersonicjoy
Fragesteller

Ja, das Problem ist glaub ich, dass sich die Zucker-Ei-Masse nicht richtig mit dem Öl bindet, innen schmeckt die Magdalena nämlich eher laff. vielen dank nochmals!

vamosalaplaya  07.09.2013, 16:49
@supersonicjoy

Bist Du sicher, dass es daran liegt? Wenn Du sagst, dass der Rand außen hart, aber der Kuchen innen noch laff ist, deutet das auf eine möglicherweise falsche Backtemperatur hin (Temperatur zu hoch, Backzeit etwas zu kurz) Dreh die Temperatur etwas runter und lass ihn etwas länger im Ofen, aber das musst Du ausprobieren, denn jeder Ofen ist anders.

Alle Zutaten müssen lange und richtig mit einander verrührt werden, die Eier müssen einzeln, nach einander rein gegeben werden und gut verrührt werden. Der Zucker muss sich aufgelöst haben. Du könntest noch die Backtemperatur herunter schalten und dafür etwas länger backen...gutes Gelingen :-)