Was macht einen Rührkuchen brüchig oder krümelig?

6 Antworten

Wenn Teig zu krümelig ist, ist zu wenig Flüssigkeit drin. Die einzige Flüssigkeit  bei deinem Rührteig sind Eier. Du kannst da sonst noch einen Schuss Milch zufügen. Der Teig muss zähflüssig vom Löffel reißen, damit er passend ist. LG

linksgewinde  18.10.2016, 06:56

Hi Elfi, er hat doch nur die "Hauptzutaten" aufgezählt.

Elfi96  18.10.2016, 07:08
@linksgewinde

War mir schon klar (das bisschen Backpulver oder die Krümel an Salz verändern das Flüssigkeitsverhältnis nicht), aber dennoch kann man, egal ob es im Rezept steht oder nicht, einen Schuss Milch zufügen, um dem Teig die passende Konsistenz  zu geben. Schließlich  hat der Fragant nur von Eiern gesprochen. Und wie auch dir bekannt sein sollte, gibt es Eier in verschiedenen  Größenordnungen. Wenn ich nur Eier Gr. S verwende, ist das insgesamt weniger Masse als würde ich Eier der Gr. L verwenden. Das kann man dann mit einem Schuss Milch ausgleichen. Btw: ich bin Hauswirtschafterin.

Zuviel Speisestärke macht den Teig "kurz"= krümelig, kurz im Biss- im Vergleich dazu- ein Hefeteig ist "lang" im Biss.

Mehl enthält Klebereiweiß- Gluten- das sorgt für den Zusammenhalt.

Hallo, ich mache auch immer die Zutaten nach Gefühl :-)

Mein Kuchen wird zumeist zu locker wenn ich es zugut mit den Eiern meine...aber der schmeckt  ja dann trotzdem gut... lg blümchen

Ich tippe auf : zu wenig Eier, bedeudet im Kehrschluss, zu viel von allem Anderen. Aber ohne Mengenangabe ist dies nicht ganz einfach zu erraten...

nurzum  18.10.2016, 06:44

Stimme dir zu, waren wahrscheinlich zu wenig Eier :)

linksgewinde  18.10.2016, 06:48
@nurzum

du meinst im Kuchen, oder beim Bäcker?..........

GiovanniEterno1
Fragesteller

Was ist deine Meinung dazu, Eiweiß vorher steif schlagen oder ist das nur quatsch?

linksgewinde  18.10.2016, 06:54
@GiovanniEterno1

Die Frage ist: Was will ich erreichen. Soll das Eiweiß als Klebstoff dienen und die Masse zusammenhalten, dann brauchst du es nicht zu schlagen. Soll es die Struktur verändern, dann muss man es schlagen. Grundsätzlich ist beim Rührkuchen kein geschlagenes Eiweiß erforderlich.

du solltest den rührkuchen nicht nach gefühl backen, sonder nach Rezept. bitte nicht den backofen öffnen, vor der vorgeschriebenen Backzeit.

blumenFee47  18.10.2016, 07:01

Natürlich darf man den Backofen öffnen. Es darf nur keine Zugluft da sein. Ich mache immer mit einem Stäbchen eine garprobe. Nach Rezept backen ist langweilig und die stimmen auch nicht immer ... lg Blümchen

Salzprinzessin  19.10.2016, 10:52
@blumenFee47

Nach Rezept backen ist überhaupt nicht langweilig sondern sichert - wenn man getestete Rezepte von guten Sites oder gar guten Backbüchern verwendet - das einwandfreie Gelingen.

Wenn man eine gewisse Backerfahrung besitzt, besteht trotzdem die Möglichkeit, dem Rezept einen eigenen Stempel aufzudrücken durch das Ergänzen/Austauschen von Zutaten, Gewürzen, Schokolade, Nüssen, anschließendem Füllen, Glasieren, Tränken ....

Auch kann man getestete Grundrezepte entsprechend ergänzen und verändern. Das alles ist nicht die Spur langweilig, führt aber zu voller Zufriedenheit, Begeisterung bei Gästen und sinnvoller Verwendung von Lebensmitteln, die man dann auch gern isst und genießt.

Fest steht: Das Grundrezept muss stimmen! Und wenn man nicht gerade ein Bäcker/Konditor ist, der jeden Tag die gleichen Rezepte aus dem Handgelenk zubereitet (soviel ich weiß, wird auch dort überwiegend penibel abgewogen und -gemessen), ist ein genaues Vorgehen zwingend, wenn einem an einem guten Ergebnis gelegen ist.