1000 kcal Schokolade oder Brokkoli?

8 Antworten

Aber nimmt man durch die 1000 kcal Schokolade mehr zu, zum Beispiel weil der Körper das Fett speichert?

Nein

Oder ist Kalorie gleich Kalorie?

Ja.

bei den Kalorienangaben in Lebensmitteltabellen und auf Verpackungen handelt es sich immer um den vom Menschen verwertbaren Brennwert. Deswegen hat z. B. Zellulose 0 kcal - obwohl Zellulose natürlich auch Energie enthält. Nicht aber Energie, die für den Menschen verwertbar ist.

In 4,5 kg Brokkoli sind etwa 1.000 für den Menschen verwertbare Kalorien: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Broccoli+gegart/?menge=4500&naehrwert=

200 g Schokolade enthalten etwa die gleiche Energie: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Milchschokolade/?menge=200&naehrwert=

Alex

verreisterNutzer  04.04.2019, 16:49

Danke für die ausführliche Antwort:)

Aber nimmt man durch die 1000 kcal Schokolade mehr zu, zum Beispiel weil der Körper das Fett speichert?

Das nicht. Kalorie ist Kalorie egal aus was sie kommt. Brokolli enthält aber mehr Schuschstoffe welche länger satthalten. Deshalb wäre die Menge Brokkoli gesünder

verreisterNutzer  04.04.2019, 16:17

Ok, vielen Dank:)

Ja: Schokolade schmeckt, Brokkoli nicht.

Brokkoli liefert paar komplexe Kohlenhydrate, aber viel weniger Energie als z.B. Reis und nimmt viel Platz weg im Verdauungstrakt.

Topses  04.04.2019, 16:20

Brokkoli schmeckt doch super, eß ich total gerne.

verreisterNutzer  04.04.2019, 16:24
@Topses

Schön, dann hau rein :) ich bin für Dich kein Nahrungskonkurrent.

Topses  04.04.2019, 16:42
@verreisterNutzer

Mach ich, danke. Wahrscheinlich gleich morgen 😁

Energie ist Energie, was anderes beschreiben Kalorien.

Der Körper reagiert aber anders auf die riesigen Mengen Zucker in der Schokolade. Da kommt einmal ganz viel Insulin um den Zucker zu verwerten. Das hemmt erstmal die Fettverbrennung, denn wenn Zucker da ist, wieso an die Reserven gehen?

Daher Brokoli, schmeckt finde ich auch besser

verreisterNutzer  04.04.2019, 16:25

Also nimmt man durch die Schokolade mehr zu? Ich mag Brokkoli auch lieber😊

EinAlexander  04.04.2019, 16:32
@verreisterNutzer
Also nimmt man durch die Schokolade mehr zu?

Nein. Am Tagesende kommt es immer nur auf die Bilanz an - wieviele Kalorien wurden gegessen, wieviele wurden verbraucht.

Kalorie = Kalorie

Iss, was du möchtest!

verreisterNutzer  04.04.2019, 19:23

Dankeschön:)