Großer harter Pferdebauch , was ist das?

4 Antworten

Meine hat auch so einen dicken Bauch, liegt allerdings daran dass sie nicht geritten, also kaum bewegt werden kann...denke ich zumindest... fett ist meine aber nicht eher zu dünn. Naja, solltest Du dazu genaueres herausfinden, würde ich mich sehr über eine private Nachricht (sonst kriege ich das nicht mit) freuen, denn ganz normal ist das ja eigentlich nicht, jemand hatte hier mal etwas von "aufgegaster" Bauch geschrieben, wie kommt der Zustande (an alle)? Ich weiß, das sind mehr Fragen als Antworten ^^ Konnte dich vllt auf eine Spur führen, mehr weiß ich leider auch nicht...

Wie alt ist dein Pferd? Bei ältern Pferden kommt das schon mal vor, da der ganze Muskeltonus leidet - folgt halt alles der Schwerkraft.

Jüngeres Pferd? Dann läge Fremdkörper oder eine Verwurmung nahe - auch bei heftiger Verwurmung kommen solche Bäuche vor, auch von höheren Sandansammlungen.

kolik vllt

es ist trächtig, bekommt also ein Fohlen....

Oder Grasbauch, dann sind das Gase, das Pferd hätte aber vermutlich Blähungen.

GutefragenElli
Fragesteller

Nein, es ist ein Wallach und Blähungen hatte es auch nich..

Blindi56  22.06.2015, 12:24
@GutefragenElli

Dann einfach zu viel gefressen. Sieht man bei Ponies übrigens fast immer....weil die überfüttert werden und zudem gute Futterverwerter sind.

GutefragenElli
Fragesteller
@Blindi56

Aber so krass?  :o ist auch kein pony...

friesennarr  22.06.2015, 20:30

Standardantwort - mit der wäre jedes dickbäuchige Pferd automatisch Tragend. Bei uns also alle Wallache und 90 % der Stuten - da nur 2 Stuten schlank sind.

Blindi56  23.06.2015, 11:00
@friesennarr

Hätte gleich dabei gestanden, dass es ein Wallach ist, wäre auch die Standardantwort anders ausgefallen.... Zumal ein Trächtigkeitsbauch meistens nicht gleichmäßig ist.

Bei Ponies fällt es wegen der kurzen Beine oft noch mehr auf, wenn sie zu dick sind.

friesennarr  23.06.2015, 21:24
@Blindi56

Warum kann ein Trächtigkeitsbauch nicht gleichmäßig sein? Gibt auch Stuten die rundum tragen oder der länge nach (meine z.B.) denen sieht man nie an wenn sie Tragend sind. Manche haben tatsächlich alles auf einer Seite - je nach dem auf welcher Seite des Pferdes steht ist könnt sie Tragend sein - oder auch nicht, grins.