Blutbild beim Pferd machen?

6 Antworten

Das kommt drauf an, was genau Du ausgewertet haben möchtest. Einfach einen Blutwert bestimmen, der im Hauslabor des Tierarztes einfach zu bestimmen geht, gibt's ab 10 Euro.

Ein allumfassendes Blutbild kostet dann schon so 60 Euro aufwärts - stellt sich halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit und was eigentlich "allumfassend" ist. Ohne Verdacht z.B. auf alle möglichen Krankheiten testen ist oft reine Geldverschwendung. Genauso sind viele Spurenelementebilder unnötig, weil man manches besser an der Symptomatik ablesen kann als am Blut.

Daher würde ich Dir zu einer Beratung durch Deinen Tierarzt raten, warum Du das Bild machen lassen möchtest, was in seinen Augen exakt dafür sinnvoll ist und was das bei dem Labor kostet, in das er einschickt.

Arteloni  16.08.2016, 16:12

Ein Blutbild ist eine ganz bestimmte Untersuchung (nämlich der Blutzellen in Zahl, Größe und Morphologie)  und kostet ca. 3-5€ (reine Laborkosten). Selbst ein großes Blutbild (größer bzw. "allumfassender" gehts nicht) ist nur ca. 2€ teurer.

Ein Blutbild ist eine Untersuchung der Blutzellen. Sonst nichts.

Baroque  17.08.2016, 10:11
@Arteloni

Du weißt schon, wie die Begriffe im Alltag der Labore und Mediziner (sowohl Human als auch Vet.) genutzt werden, wie deren Bestellformulare aussehen? Es mag sein, dass hier Definition und Begriffsnutzung auseinander gehen, aber so ist das nunmal und was hier gefragt wurde, ist definitiv die Alltagnutzung.

Hallo,

das kann dir niemand genau sagen, da die Kosten stark schwanken. Das hängt von Tierarzt, Region und Anfahrt ab. Ich zahle für ein großes Blutbild insgesamt 80 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Beim Menschen gehört ein Blutbild zu den billigsten Laboruntersuchungen. Reine Laborkosten sind ca. 3€ für ein kleines und 5€ für ein großes Blutbild.

Bei Tieren werden wahrscheinlich die gleichen Geräte benutzt. Wenn es tatsächlich so teuer ist wie alle schreiben dan rechnet der Tierarzt noch ziemlich was für Anfahrt und Blutentnahme ab.

Zwischen 70 - 150 €, je Größe und Dienstleistung.

Bei meinem
Pferd hat es 70 Euro gekostet:)