Welches Schmerzmittel lahmendem Pferd geben?

14 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Als erstes bitte den Tierarzt wechseln. Ein Tierarzt, der derart rat- und planlose Pferdebesitzer zurücklässt, ist mit Sicherheit keiner, der unerfahrenen Menschen und Pferden mit Schmerzen weiterhilft.

Wenn ein Pferd lahmt, dann ist das wie bei einem hinkenden Menschen. Der hinkt ja auch, weil ihm Bein, Knie, Hüfte oder Fuß erheblich weh tut. Ein Mensch kennt aber in der Regel den Zusammenhang - und weiß, dass er fies umgeknickt ist, dass sein Knie Arthrose hat, oder was auch immer sonst noch der Grund für seinen Schmerz ist, der ihn humpeln lässt. Und wenn nicht, geht er zum Arzt und lässt diagnostizieren. Dieser Arzt verschreibt ihm dann das passende Medikament.

Bein einem Pferd kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zur Lahmheit kommen. Hufgeschwür, Sehnenprobleme, Rückenprobleme, schlecht sitzende Ausrüstung, Arthrose, Probleme mit der Hufrolle, mit dem Fesselträger, mit dem Knie, es kann sich festgelegen haben, sich was gezerrt haben, getreten worden sein, oder was auch immer..... Ein guter Tierarzt hat diverse Diagnose-Möglichkeiten - auch mittels Ausschlusskriterium einer Lahmheit auf den Grund zu gehen. Findet er die Ursache nicht auf Anhieb heraus, kann es durchaus sein, dass er 3-5 Tage ohne Belastung empfiehlt, vielleicht die betroffene Stelle empfiehlt zu kühlen und abzuwarten, ob sich herauskristallisiert, was es am Ende sein kann. Danach setzen dann meist klinische Untersuchungen ein, wie Ultraschall, röntgen, Beine hochsedieren um den Ursprung herauszufinden, da ein Pferd ja leider nicht mitteilen kann. wo ihm was konkret weh tut.

Es kann durchaus sein, dass ein Tierarzt bewusst kein Schmerzmittel verordnet, damit das Pferd sich auch von sich aus schont. Denn ohne Schmerzsymptome rennt es unter Umständen los und verschlimmert das, was es lahmen lässt. Doch ist das der Fall, erklärt das ein guter Tierarzt auch und lässt die Besitzer nicht komplett planlos zurück. Deshalb mein Rat: Tierarzt wechseln. Diagnostik intensivieren und auf keinen Fall irgendwas eigenmächtig ins Pferd stopfen, dessen Nutzen unter Umständen komplett ins Gegenteil verkehrt wird.

Gute Besserung ans Pferd.

Sowas bespricht man mit seinem Tierarzt.

Und wenn der so gaaaar nicht weiter weiß, muss er eben sagen: Geht mal bitte da oder da hin, die wissen vielleicht, was das Pferd hat.

Hat der Tierarzt noch nichtmal Schmerzmittel gegeben?

Naja, ohne Tierarzt kommt man eh nicht an Schmerzmittel.

Schmerzen sind ja auch ein Schutz des Körpers - ich würde also nicht unbedingt da jetzt rumexperimentieren. Dann lieber in eine Klinik fahren (die haben meistens eine echt gute Diagnostik, weil mehr Möglichkeiten als der fahrende Tierarzt und ist auch nicht teurer) und das wirklich abchecken lassen.

Wurde denn geröntgt, geschallt?

Schmerzen sind ein Symptom. Man kann das Symptom kurzfristig blockieren (Schmerzmittel), aber nicht auf Dauer, denn man muss die Ursache finden, woher die Schmerzen kommen.

Für Lahmheit gibt es gefühlt 1000 Gründe... Wetterumschwung, kalte Gelenke, Arthrose (egal in welchem Stadium), Reheschub, Probleme mit Beschlag/ ohne Beschlag, muskuläres Ungleichgewicht, zu heftig gespielt, ausgerutscht, vertreten, Tritt abbekommen, etc etc etc.

Gibt man dem Pferd Schmerzmittel, hilft das zwar gegen den Schmerz, verleitet aber dazu, weiter zu reiten, da das Tier da dann "lahmfrei" ist. Abgesehen davon, die Schmerzmittel belasten den Organismus des Tieres sehr und je länger man sie gibt, desto weniger wirksam werden sie.

Wenn der eine Tierarzt nicht weiter weiß, sollte man einen zweiten TA rufen, Osteo oder Physio hilft auch oft weiter und dem Pferd eine Pause gönnen.

das schmerzmittel verschreibt der tierarzt.

und gewöhnlich wird eine medikation von pferden durch die stallmitarbeiter durchgeführt.

nur so kann garantiert werden, dass die gabe mit der notwendigen regelmässigkeit erfolgt und nichts schiefgeht und die gerade nicht benötigten medikamente vor dem zugriff von kindern geschützt sind.

minderjährigen pferdebesitzern dürfen die medikamente gar nicht ausgehändigt werden.

der tierarzt muss ja wohl sowieso noch mal kommen.

man lässt ein lahmendes pferd auch nicht einfach unversorgt. schmerzmedikation muss das tier längst bekommen haben. alles andere wäre tierschutzwidrig.

Schmerzen haben eine Schutzfunktion. Wenn dir das Bein weh tut, lässt du vielleicht die Freunde Volleyball spielen und siehst lieber zu. Überdeckt man das mit Schmerzmitteln, spielt man lustig mit und macht noch mehr kaputt. Daher sind Schmerzmittel nur angezeigt, um es ein bisschen leichter zu machen, wenn man sichergestellt hat, dass es nicht schlimm ist, wenn das Pferd das Bein normal benutzt.

Wenn der Hausarzt nicht weiter kommt, geht man zum Spezialisten, fragt sich durch: Tierarzt, der auf manuelle Therapien spezialisiert ist, einer, der auf Zähne spezialisiert ist, Sattler, Huforthopäde, ...