Kann man ein Hämatom mit einen Abzess verwechseln?

6 Antworten

Ich würde sagen weder wurde das verwechselt, noch hat ein TA gepfuscht. Aus einem Hämatom kann sich ein Abszess entwickeln u. das kommt gar nicht mal so selten vor.

Ich kann mir auch vorstellen das sich aus dem Hämatome ein Abszess gebildet hat.

Ja man kann es bei eher oberflächlicher Betrachtung verwechseln und aus einem Hämatom kann sich auch ein Abszess bilden. Ein Hämatom ist ein abgekapselter Bluterguss und dieser hat eine Ursache. Nun kann dieselbe Ursache zu einem Hämatom und zu einem Abszess führen. Ein Abszess ist eine abgekapselte Wunde oder Entzündung in der sich Eiter gebildet hat. Es ist also auch beides möglich.

der tierarzt bei uns am stall hätte selber geröntgt oder dringend ein bildgebendes verfahren an der ETH empfohlen, wenn er nicht selber hätte röntgen können.

dann ist von vornherein ersichtlich, ob da irgendwas verletzt ist, was komplikationen verursacht. zumal ja ein grosses hämatom auch einen bruch verschleiern kann, bzw. bei einer weidekeilerei auch vom knochen was absplittern kann, bzw. sich eine grössere einblutung im muskel einstellen kann.

all das kann das leben des pferdes gefährden. aus einer muskeleinblutung oder einer absprlitterung oder einer knorpelabsprengung oder einer knochenhautläsion wird sich häufig ein abszess entwickeln.

und ein verschleierter bruch wäre worst case.

ich gehe davon aus, dass ein bildgebendes verfahrung in der klinik empfohlen, aber nicht durchgeführt wurde oder der tierarzt aus erfahrung wusste, dass auf so einen vorschlag sowieso (in der regel aus geldgründen) nicht eingegangen wird oder man hat den vorschlag gar nicht mitbekommen.

ich nehme mal an, es ist NICHT dein pferd. von daher wirst du auch über die situation als solche und was der TA genau getan oder gesagt hat, nichts mitbekommen haben. heparin ist ja vermutlich gespritzt worden...

ich glaube kaum, dass der TA gepfuscht hat. der besitzer ist wohl eher nicht auf die behandlungs-, bzw. diagnostikempfehlung eingegangen.

Aus meinem medizinischen Wissen, können sich Hämatome sehr wohl zu Entzündungen und Abszessen entwickeln. Manche Hämatome versteinern auch.

Auch nicht schön..