Trächtiges Arthrose Pferd

4 Antworten

Hat der Ratgeber auch dazu gesagt, was dran den Schmerz lindern soll? Das Mutterglück, das die Stute nicht dran denken lässt? Ich halte es für absurd. Eventuell schiebt die Stute ihre Beschwerden wirklich zur Seite, aber die Arthrose hat sich damit sicher nicht gebessert, denn die ist irreparabel und jegliches Mehrgewicht belastet das eh schon zu schlecht geschmierte Gelenk mehr. Daher wird auch den Arthrosepatienten normalerweise eine Diät verordnet, damit wenigstens nicht so viel Gewicht auf die Gelenke kommt. Fast alle Freizeitpferde in Deutschland sind zu dick.

Man kann die Arthrose nicht bessern, nur die Beschwerden nehmen und versuchen, ihr Fortschreiten zu verzögern. Dazu gibt es eine ganze Palette an Maßnahmen:

  1. Kein Übergewicht!

  2. Bewegung, Bewegung, Bewegung. Jede Stunde Stall stehen ist absolutes Gilft für das Tier. Der Grund, weshalb ich meinen Spatpatienten in einen Bewegungsstall umgestellt habe.

  3. Wärme am Rücken. z.B. Solarium vor der Arbeit. Denn eine gesunde, einsatzbereite Rückenmuskulatur hilft dem Pferd, das Gelenk zu entlasten. Ich habe nun zwei Winter eingedeckt, hoffe, ihn mit Bewegungsstall und Erfolg aus 5. dieses Jahr wieder ohne Decke lassen zu können. Zumal ich nun in einem Stall bin, wo es ein Solarium gibt. Bei der Arbeit hatte ich die letzten Winter auch immer Decken drauf.

  4. Algen- oder Ingwerpräparate helfen bei Dauergabe.

  5. Es gibt Zusatzfutter, das hilft, die stoffwechseleigene Synoviaproduktion wieder anzuregen. Kostet etwas mehr als die üblichen Algen- oder Ingwerpräparate, aber man kann es nach etwa einem halben Jahr wieder absetzen, der Körper macht dann wieder selbst und insofern ziehe ich das 3. vor.

  6. Der Medizinschrank des Tierarztes hat auch noch was, aber meine Tierärztin sagt immer, die vorhergehenden Maßnahmen sind weitgehend nebenwirkungsfrei, abgesehen davon, dass das Eindecken nicht so toll ist, das soll ich mal zuerst probieren.

Oder war vielleicht nicht von decken, sondern von eindecken die Rede und Dein Ratgeber hat sich nur so unverständlich ausgedrückt? Das würde in meiner Aufzählung Nr. 3 entsprechen.

ich glaube das der ängst die Stute nur mir seinen Hufen mehr verletzt :o aber logisch wäre es :o nur im entdefeckt hast du dann noch ein Fohlen :o

Bist Du wirklich der Meinung dass hier ein Tierarzt Sprechstunde hat? Das kann doch nur ein Tierarzt nach einer Untersuchung des Pferdes beantworten. So viel Verantwortung sollten Pferdehalter doch schon haben.

das hat doch nichts mit Verantwortung zu tun.

Vill. hat sie den Tierarzt schon angerufen und sie wollte sich nur mal erkundigen.

Auf jeden Fall ne super Idee, ein Pferd, das Gelenkschmerzen hat, noch mit einem Fohlen zu belasten....was für ein rossdoktor hat das denn erzählt...