Rückenschmerzen vom Zeichnen was kan man da gegen tun?

6 Antworten

Beim Zeichnen gerade sitzen und notfalls eine gesündere Sitzgelegenheit oder eine Staffelei kaufen und im Stehen zeichnen. Sich zwischendurch viel bewegen; Dehungsübungen machen und joggen oder spazieren gehen.

Heizkissen, Krankengymnastik und natürlich WENIGER ZEICHNEN!

 Gegen Rückenschmerzen hilft grundsätzlich mal Sport bzw. Bewegung. Was natürlich wichtig ist ist die Körperhaltung.

Ich empfehle ein Zeichenbrett:

http://www.boesner.com/staffeleien/staffeleien-1/zeichenbrett

Das kann man mehr oder weniger steil stellen und ist zum zeichnen angenehmer als eine richtige Staffelei. Oder gleich einen schräg-stellbaren Tisch, die sind allerdings meist doch sehr teuer. Ansonsten zwischendurch lockern, dehnen und ein paar Schritte gehen, ggf auch nach einem besseren Stuhl umsehen, besonders wenn der untere Rücken wehtut.

Nicht mehr zeichen. Stelle mit Salbe aus der Apotheke einreiben.

Hope124
Fragesteller

ich muss aber für die schule lernen(mache eine Ausbildung zur Modedesignerin.

sleepy55  24.11.2015, 16:50
@Hope124

Dann musst du auf jedenfall Deine Sitzhaltung ändern. Eventuell wäre auch ein Stehpult, Stehpultaufsatz gut.