Schmerzen am Zeigefinger beim zeichnen?

4 Antworten

' ' Das kommt vielleicht, weil Du sehr genau zeichnest, den Stift dann verkrampft und überkontrolliert hältst. Du wirst wahrscheinlich Mangas, oder sowas machen…da ist ne exakte Linie ja wichtig.

Und Du hältst dann den Stift in der Schreibhaltung.

Es gibt aber auch andere, entspanntere Möglichkeiten, den Stift zu halten. Anfangs geht das n bisschen auf Kosten der Kontrolle, hat aber auch Vorteile, da die Linie von der ganzen Hand, gar dem Arm gezogen wird. Ist freier, schwungvoller,künstlerisch übrigens wertvoller…, aber eben Gewöhnungssache.

(jetzt wollte ich für Dich hier 3 Handzeichnungen einfügen…klappt leider aber nicht…)

XeKnows
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar, ja ich zeichne im Manga Style. Am meisten schmerzt es outlines zu setzen, skizzieren oder digital zeichnen stellt für mich kaum Probleme da. Aber traditionell outlines oder stärkere Bleistift Linien anzusetzen, oder kraftvolle Schraffierungen schmerzen dann am Zeigefinger sehr, weil dort mehr Druck wahrscheinlich dahinter ist.😅

Highner64  17.06.2022, 00:26
@XeKnows

Ja, ich denke auch…das Problem ist halt die Stifthaltung…variiere da mal, oder Versuch s doch mit nem Filzstift, vielleicht gar Pinsel mit Tusche…

Oder Wechsel ganz auf digital…oder zeichne was anderes…oder, oder, oder…egal, was: Schmerzen sind auf die Dauer schlecht und sollten nicht ertragen werden. Hast Fu eigentlich beim Schreiben auch welche

XeKnows
Fragesteller
@Highner64

Ne beim Schreiben hab ich eigentlich selten schmerzen, außer bei längeren Aufsätzen und Klassenarbeiten. Wo ich relativ schnell und hastig schreiben muss, da kann es schonmal vor kommen dass ich schmerzen habe.

Highner64  17.06.2022, 00:26

Danke für das Danke

Habe ich auch manchmal. Mach einfach mal eine Pause und wenn es dann nicht weg ist, geh zum Arzt. Bei mir verschwindet das meist nach zwei Tagen wieder.

XeKnows
Fragesteller

Habe das leider permanent wenn ich zeichne, deshalb ja die Sorge bei mir..

Lg

KTinaMXxxx  16.06.2022, 23:07
@XeKnows

Oh, hört sich nicht gut an. Dann wäre ein Besuch beim Arzt wohl doch nicht schlecht. Hoffe für dich, das es wieder verschwindet.

Ich selbst habe zumindest keine Schmerzen beim zeichnen.

Am besten gehst du mal zum Arzt.

Vielleicht eine Entzündung im Finger.

Ein Orthopäde könnte die Antwort wissen.