Roter Kreis um Insektenstich :o gefährlich?

Ein Teil des Kreises - (Insekten, Kreis)

6 Antworten

Jetzt kannst du nur kühlen, am besten mit Essigwasser kalte Umschläge machen. Wenn du Fenistil oder Soventol hast, kannst du ein bichen um die Stichstelle herum einmassiern. Wenn du sowas nicht hast und auch nicht beschaffen kannst (Apotheke), kannst du auch ein bischen Olivenöl nehmen, das lindert auch den Juckreiz.

Und laß dich nicht von den Borreliose und Zeckenhysterikern verrückt machen. Sowas sieht ganz anders aus.

Okey, das werde ich jetzt machen. Danke für die schnelle Antwort.

Das sieht ganz nach einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich aus. Solange du dich gut fühlst, also dir weder schlecht, schwindelig ist, dir nicht schwarz vor den Augen wird, oder du Probleme mit der Atmung oder dem Kreislauf bekommst (schneller und flacher Puls) kannst du erstmal abwarten. Du kannst dir ein juckreizlinderndes Gel wie Fenistil oder Soventol aufstreichen, ruhig nicht nur um den Einstich herum, sondern ruhig den ganzen roten Fleck. Alternativ kannst du auch eine Zwiebel aufschneiden und dann eine Hälfte über den Stich reiben, das kühlt und lindert somit ebenfalls den Juckreiz. (Kannst du auch Beides kombinieren, dann würde ich zuerst die Zwiebel anwenden und wenn es schon etwas milder ist das Gel auftragen) Sollten aber Beschwerden wie oben geschildert: Übelkeit, Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, schneller Puls, flacher Puls (indirektes Zeichen für einen niedrigen Blutdruck), Atemnot oder du dich in irgendeiner anderen Weise schlecht fühlst, so solltest du nicht zögern einen Notarzt zu rufen bzw. rufen zu lassen. Denn dann kann das durchaus ein allergischer Schock sein, der durchaus lebensgefährlich ist bzw. werden kann, wenn man ihn nicht rechtzeitig und angemessen behandelt.

Solltest du stark allergisch reagieren auf einen Insektenstich, so dass du schonmal akut vital gefährdet warst, dann wird dein Hausarzt dir ein Allergieset verschreiben, wo ein Injektionspen enthalten ist, den du dann bei solchen allergischen Reaktionen dann anwenden musst und dann trotzdem einen Arzt rufen musst. Alternativ kann dein Hausarzt dich an einen Allergologen überweisen, der dich dann erstmal genau untersucht welche Allergien bestehen und dir dann so einen Pen aufschreibt, denn wer schon einmal sehr stark allergisch auf etwas reagiert hat, bei dem ist die Gefahr, dass sowas passiert dann erhöht.

In den Notfallpens gegen allergische Reaktionen ist Adrenalin enthalten, das hemmt die allergische Reaktion des Körpers, hat aber auch eine Wirkung auf den Kreislauf und auch die Atmung, deswegen ist es sinnvoll und meist auch notwendig, dass auch wenn die erste Gefahr des allergischen Schocks gebannt ist, eine gewissen Zeitraum überwacht zu werden, um bei schwerwiegenden Nebenwirkungen schnell eingreifen zu können.

Also solange es dir gut geht, außer dem nervenden Juckreiz, kannst du ruhig bleiben und dir selbst helfen, sollte es dir aber anderweitig körperlich nicht gut gehen, so zögere nicht einen Notarzt kommen zu lassen!

Alles Gute Eure Vendettina

Ich kann dein Bild leider nicht öffnen.

Aber entzündungsreaktionen und auch allergische Reaktionen könnten rote Flecken und Kreise hervorbringen.

Solltest du einen roten Strich bemerken, so gehe bitte sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus (Egal zu welcher Uhrzeit)

Ansonsten kannst du erstmal Fenistil drauf schmieren. Sollte es sich verschlimmern, oder nicht weggehen, so solltest du einen Arzt aufsuchen.

Solltest du zudem Fieber, oder Grippesymptome bekommen, so wende dich direkt an einen Arzt, damit der Verdacht auf Borreliose abgeklärt werden kann.

Das hatte ich auch mal. Das war wahrscheinlich ne Rinderbremse und es ist nicht gefährlich, mach dich aber darauf gefasst, dass es mindestens 2 Wochen weiterjuckt. Der Kreis ist zwar weg, das jucken jedoch nicht.

Borrelien? Borreliose? -> Arzt!

nein! Eine Wanderräte sieht ganz anders aus!