Roter Kreis um Wunde (dick und hart)?

6 Antworten

Mach bitte doch mal ein Foto. Ich bin Wundschwester und bekomme täglich so etwas zu sehen.

Riecht die Wunde? Ist das Wundsekret wässrig oder eitrig? Wie groß und wie tief ist die Wunde, gibt es Wundtaschen, sind Beläge oder Krusten drauf und wie sehen síe aus? Das müsste ich wissen, um Dir etwas empfehlen zu können.

Bitte schmiere keine Salbe auf eine offene Wunde! Von der Salbentherapie ist man heute längst abgekommen. Du transportierst damit nur weitere Keime in die Wunde rein.

Wo kann ich denn das Foto zeigen? Also damit Sie es sehen.

Du hast eine fette Entzündung drin.

Wo Eiter ist, da sind auch Bakterien. Das muss weg. Wenn du das nicht in den Griff bekommst bleibt dir nur der Gang zum Arzt.

Wasche die Wunde gut aus mit viel lauwarmen, sauberem Wasser. Wenn auf Druck Eiter kommt dann entferne den auch. Eiter ist nicht gut. Löst er sich nicht auf, dann hilf mit Seifenwasser nach. Auch wenn es schmerzt oder unangenehm ist, der muß weg so gut es geht. Nimm dafür nur steriles, sauberes Werkzeug oder saubere Tücher, Wattestäbchen - nicht die Fummelfinger.

Danach trage eine gute Heilsalbe auf und decke das Areal steril ab. Das könnte z. B. ein großes Pfalster erledigen.

Regelmäßig die Wunde sauber halten und neu verbinden.

Gegen die Entzündung hilft es auch ein wenig (mit einem Kühlpad über dem Pflaster) zu kühlen.

Halte auch Ruhe, damit sich die Bakterien nicht weiter verbreiten, sondern vor Ort bleiben.

Umgangssprachlich nennen wir es mal Entzündung. Also Salbe mit Kortison kann Abhilfe schaffen. Bekommst du in der Apotheke.

Mach einen Verband mit frischer Arnika Lösung oder mit Alkohol drauf, oder mach Propolissalbe drauf. Diese Möglichkeiten helfen bei Entzündungen.

Wie hast Du Dir die Wunde zugezogen?

Auf jeden Fall zum Arzt und nicht selbst rumpfuschen!