Rohe Eier trinken?Was bringt es?

6 Antworten

Ja, es soll den Muskelaufbau fördern, da Eier sehr gute Protein-Lieferanten sind, aber das ist gesundheitlich sicher nicht optimal (und auch ein bisschen eklig), stattdessen sollte man lieber Eiweißshakes (auch Proteinshakes genannt) trinken, die schmecken wesentlich besser und sind auch gesünder (keine Salmonellen :P).

Ob es die Abwehrkräfte des Körpers verbessert kann ich nicht sagen, aber ich glaube eher nicht.

Systemmonsta
Fragesteller

danke dir ich bin froh das jemand eine gute antwort hat :)

Yuber  14.11.2011, 14:11
@Systemmonsta

Gerne, dafür bin ich ja hier und danke für den Stern :)

Pipegal ob du das Ei roh oder gekocht isst und abgesehen davon kannst du die gleichen tierischen Eiweisse auch mit Milchprodukten, Fisch oder Fleisch zu dir nehmen.

Systemmonsta
Fragesteller

Also stimtm es das es für den körper aufbau gut ist?

Yuber  14.11.2011, 13:50

Egal ist das nicht, rohe Eier können Salmonellen haben :)

Aspirin  14.11.2011, 13:52
@Yuber

Nein, koennen sie nicht, steht in meinem Kommentar

Aspirin  14.11.2011, 14:05
@Yuber

Der Meinung ist Wikipedia nicht!

durch rohe Eier, die von mit Salmonellen infiziertem Geflügel stammen (Die Salmonellen befinden sich normalerweise nur auf der Eierschale, können bei verletzter Kutikula jedoch auch ins Innere gelangen

Abgesehen davon, selbst wenn das Ei durch eine beschaedigte Schale infiziert waere, muesstest du es 10min kochen damit diese abgetoetet werden, ob da ein 5min. Ei schon keimfrei ist?

Yuber  14.11.2011, 14:10
@Aspirin

Und du glaubst alles, was bei Wikipedia steht? Es ist allgemein bekannt, dass dort nicht alles stimmt und Leute gerne Schindluder treiben.

Mal abgesehen davon gibt es für mein Argument mehrere Quellen (einfach mal nach rohen Eiern und Salmonellen googlen), ich glaube nicht, dass das Zufall ist :)

Aspirin  14.11.2011, 14:22
@Yuber

Auch nicht,

das Ei ist aber aus gutem Grund generell Keimfrei und sehr lange auch ohne Kuehlung lagerfaehig. Das hat die Natur auch super hinbekommen, da sonst die Eier, dem Vogel waerend dem brueten unterm Hintern wegfaulen wuerde.

Ein Hoch auf die Natur!

Eine ernst zu nehmende Gefahr sind rohe Eier daher nicht und es waere paranoid deswegen in Angststarre zu verfallen, wie einige User hier.

Aber, moeglich ist alles, es kann aber auch eine Dose Fisch infiziert sein und die kocht ja auch nicht jeder ab vor dem Verzehr!

Yuber  14.11.2011, 14:29
@Aspirin

Ich sage ja nicht, dass jedes Ei Salmonellen hat, das geht auch aus dem Link oben hervor. Es kommt eben auf die Lagerung und das Alter der Eier an.

Ich habe übrigens mal von einem Koch gehört, dass grundsätzlich jedes Huhn bzw deren Fleisch Salmonellen hat, daher muss man dieses richtig zubereiten und auf die Hygiene achten.

Aspirin  14.11.2011, 15:02
@Yuber

stimmt zwar, aber es gibt auch Huehnerfarmen die garantiert Salmonellenfreies Fleisch erzeugen und anbieten, ich glaube in Holland ist es sogar die Regel.

Abgesehen davon setze ich mal nicht vorraus, dass heutige junge Frauen noch wissen, wie Majonaise selbst hergestellt wird, was aber der Ansicht nach einiger Leuten hier, bedeuten wuerde dass sich tausende Hausfrauen taeglich in ernster Gefahr begeben, wenn sie Majonaise selber machen.

Gar nichts, nur Gesundheitsschädliche Risiken, es wird deiner Leber und Nieren nur schädigen. Angeraten sind max. 3 g Protein pro KG Körpergewicht täg. alles andere belastet nur deinen Körper und somit auch deine Eiweißverwertung. Bei einer zu niedrigen Kohlehydraten zufuhr ist ein Muskelaufbau nicht möglich also gilt es diese auch mit in die Ernährung einzuplanen, der Körper benötigt sowohl Protein wie auch Energie um einen Aufbaustoffwechsel zu betreiben.

Bei den meisten Menschen, außer Ekel und einem erhöhten Risiko an Salmonellen zu erkranken, nichts!

Systemmonsta
Fragesteller

naja abgesehen das deine antwort am hilfreichsten ist bis jetzt^^

Systemmonsta
Fragesteller

naja abgesehen das deine antwort am hilfreichsten ist bis jetzt^^

Aspirin  14.11.2011, 13:51

Sehr unwarscheinlich, sich durch rohe Eier eine Salmonelleninfektion zu holen. Allerhoechstens wenn die Schale verletzt war, dann wuerde ich das Ei aber auch nicht gekocht essen. Ansonsten sind die Salmonellen nur auf der Schale und da waere die Infektionsgefahr ueber die Haende immer gegeben, egal ob roh oder gekocht!

schelm1  14.11.2011, 13:58
@Aspirin

Interessanter Aspekt! Wie gelangt der Inhalt eines rohen Eies ohne die Beschädigung der Schale in den Schlund des Roheiverzehres?

Aspirin  14.11.2011, 14:09
@schelm1

eine infektion des inneren ist sicher keine Frage von Sekunden und sooo langsam wird der Roheiverzehrer ja wohl nicht sein :-)

schelm1  14.11.2011, 18:25
@Aspirin

Na, wenn ich an so manchen Eieröffner denke oder höre, dass selbst bei Großkonzernen wie Birkel die Salmonellen von der Schale richtung Inhalt migriert sind, da kommen mir aber doch Bedenken, auch wenn die Ihnen so völlig fremd scheinen!

Du bekommst auf jeden Fall weicheren Stuhlgang durch die Salmonellen, die meist in rohen Eiern drin sind!