Sind in Käse milchsäurebakterien erhalten?

5 Antworten

Ohne Milchsäurebakterien gäbe es weder Joghurt noch Buttermilch oder
Käse. Sie machen die Milch sauer, indem sie Milchzucker in Milchsäure
umwandeln. Durch die Milchsäure zieht sich das Milcheiweiß zu kleinen
Kügelchen zusammen. Die Milch gerinnt. Also in Käse sind Milchsäuerbakterien erhalten.

Falls Dir Zähne entfernt wurden, dann solltest Du in den ersten 3 Tagen nach dem Eingriff keine Milchprodukte essen/trinken. Danach kannst Du dies problemlos wieder tun.

Bei Wunden außerhalb des Mund-Kieferbereiches ist das völlig schnurzegal, da darfst Du alle Milchprodukte essen und trinken.

In Frischmilchprodukten sind Milchsäurebakterien: Joghurt, Quark, Frischkäse...

Wenn´s nur um die Milchsäurebakterien geht, kannst du H-Produkte verwenden, die sind komplett tot. - Trotzdem liefern sie den natürlichen Milchsäurebakterien in deinem Darm Nahrung.

Schnittkäse und besonders Hartkäse werden kaum oder garkeine lebende Milchsäurebakterien mehr enthalten sein.

Milchsäurebakterien sind aber nicht nur in Milchprodukten. Willst du die etwa meiden?

In Käse sind kaum bis garkeine Milchsäurebakterien enthalten. Umso älter desto weniger.