Habe eine Mandelentzündung und was soll ich essen?

4 Antworten

Ich denke : essen DARF man alles. Das Ding ist bloss, dass du wahrscheinlich aufgrund der entzündeten Mandeln Schluckbeschwerden haben wirst.

Mein Vorschlag: Süppchen und Pürrees gehen immer, und Eiscreme, viel Eiscreme, das kühlt und hilft beim abschwellen der Mandeln.

Gurgeln mit Emser-Salz und ggf. ein Halsspray (Sulargil z.B.), sowie Lutschtabletten wären auch sehr hilfreich. Wenns nicht besser wird, dann zum Arzt gehen...

Gute Besserung.

sese2810
Fragesteller

war beim arzt und hab antibiotika bekommen

mg6358  17.09.2016, 13:44
@sese2810

Na dann... stand nicht in deiner Frage..   ; ))

Vermeide nach Möglichkeit säurhaltiges und heiße Speisen. Am besten sind leicht salzhaltige Speisen die warm sind. Bei einer leichten Mandelentzündung hilft gurgeln mit Salzwasser mehrmals täglich sehr gut.

Gegenfrage: kannst du das überhaupt essen? Wenn ich eine Mandelentzündung habe kann ich nicht mal richtig trinken. Und Milchprodukte darfst du nur nicht bei bestimmten Antibiotika.

sese2810
Fragesteller

ja es ist eine leichte Mandelentzündung

NordischeWolke  17.09.2016, 09:58
@sese2810

Dann annst du alles essen und trinken was du runter bekommst außer die meisten Obstsorten, Säfte (gemüsesaft ausgenommen) und Süßigkeiten eher auch nicht. Wie bei ganz normalen Halsschmerzen. Bei warmen essen ist lauwarm am angenehmsten.

Warum darf man keinen Joghurt essen, der "flutscht" doch von selber u. reizt nicht .

Äpfel u. Birnen haben Säure, so viel ich weiß?

Iß einfach alles, was dir beim Schlucken so wenig Schmerzen als möglich bereitet?