Robby Bubble und Bubble Tea Diabetes?

3 Antworten

Hallihallo,

Naja, in seeeeehr geringen Mengen schon...

100 ml (= 1/2 Glas) haben immerhin

10 g Kohlenhydrate = 1 KHE

Cola hat genauso viel, ist also

auch sehr stark gezuckert.

Es kommt auch drauf an, wie viele Kohlenhydrate

ansonsten täglich verzehrt werden.

Empfehlenswert sind aber solche stark

gezuckerten Getränke für Diabetiker nicht.

lG ✌️

baeumchen123
Fragesteller

Danke. Hab noch ne Frage. Wie berechnest Du das eigentlich mit BE und KHE? Verstehe das nicht so. Und wie viele Broteinheiten bzw. Kohlenhydrate sollte denn ein Diabetiker Typ 2 eig. pro Tag essen?

Frageritikum  05.01.2022, 21:51
@baeumchen123

12 g Kohlenhydrate = 1 BE

10 g Kohlenhydrate = 1 KHE

Ich berechne alles in BE, manche rechnen mit KHE (Kohlenhydrate-Einheit).

Auf allen Verpackungen von Lebensmitteln steht eine Nährwerte-Tabelle. Dann muss man rechnen.

Wie viele Broteinheiten bzw. Kohlenhydrate ein Typ2-Diabetiker täglich essen sollte, kann man pauschal nicht sagen. Das kommt auf das Gewicht und die Größe an, und ob jemand übergewichtig ist, oder nicht usw...

Pi mal Daumen sind es 12-15 BE.

baeumchen123
Fragesteller
@Frageritikum

Danke für Deine Antwort.

Ja, das dürfen sie.

Man kann selbst als insulinpflichtiger Diabetiker alles essen und trinken was man möchte. Man muss eben nur vorher Kohlenhydrate zählen und sich entsprechend viel Insulin spritzen, und evtl. Korrektur spritzen.

Ist der Diabetes noch nicht stark ausgeprägt, kann man trinken und essen was man möchte. Selbst wenn man Medikamente nimmt, wird der Körper auch mit großen Zuckermengen zurechtkommen.

Eine ehemalige Kollegin war Diabetikerin und nahm bereits Medikamente. Sie trank immer was Süßes bzw. hatte so gut wie jeden Tag eine Flasche Cola oder Spezi (mit Zucker) am Tisch stehen...

Frageritikum  02.01.2022, 15:51

Auch als insulinpflichtiger Diabetiker sollte man sich gesund ernähren und sehr selten, bzw. möglichst keine schnellen Kohlenhydrate ( gezuckerte Getränke, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, usw...) zu sich nehmen. Denn die dadurch hohen BZ-Werte machen auf die Dauer auch Folgeschäden... auch wenn man sie mit Insulin wieder per Korrektur runterspritzen kann.

Weder als Prädiabetiker, noch als Typ2- Diabetiker mit einem Antidiabetikum kann/sollte man essen und trinken, was man möchte. Große Zuckermengen sollte man nicht verzehren. Dadurch entstehen immer wieder hohe Blutzuckerwerte und diese machen auf Dauer die schlimmen Folgeschäden, die es eigentlich zu vermeiden gilt.

Dementsprechend hatte diese ehemalige Kollegin bestimmt öfters hohe BZ-Werte + einen schlechten HbA1c.
Wer täglich ungesundes Zuckerwasser trinkt u. sich auch sonst ungesund und kohlenhydratreich ernährt, initiiert damit auf Dauer Folgeschäden....

  • Diabetes-assoziierte Begleit- und Folgeerkrankungen vermindern die Lebensqualität und die Lebenserwartung.
  • Jede Stunde sterben drei Menschen an Diabetes.
  • Es gibt jedes Jahr 40 000 Amputationen durch Diabetes.
  • Jedes Jahr erblinden 2 000 Menschen neu durch Diabetes.
  • 30 bis 40 Prozent der Menschen mit Diabetes haben Nierenschäden. Es gibt jedes Jahr mehr als 2 000 Patienten pro Jahr, die durch Diabetes neu dialysepflichtig werden (Nierenersatztherapie).
  • Diabetes erhöht das Schlaganfall-Risiko um das Doppelte bis Dreifache.

Trink am Besten nur die Tees von Teekanne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung