Welchen Beruf würdet ihr nun empfehlen?

Bitte entschuldigt die paar Rechtschreibfehler

8 Antworten

Also mit Jura hast du viele Optionen. Nicht nur der typische Anwalt oder Richter, sondern auch in Ministerien, Unternehmen und auch im höheren Dienst bei der Polizei. Das Außenministerium sucht, meine ich, auch Volljuristen. Deren Anforderungen sind bestimmt auch nicht ohne, aber wenn das dann kein vielfältiger Job ist, weiß ich auch nicht.

Ansonsten kannst du vielleicht zum Rettungsdienst oder zur Feuerwehr. Die haben allerdings auch gesundheitliche Anforderungen und wie die konkret aussehen weiß ich nicht.

Ein Sozialarbeiter hat bestimmt auch einen viefältigen Job.

Ansonsten gibt es ja auch immer noch die Bundeswehr.

Mach auf jeden Fall dein Abi! Du bist schon so weit gekommen und vielleicht findet sich ja eine gute Alternative.

Es ist bitter, sich von seinem Traumberuf verabschieden zu müssen.

Ich würde Dir empfehlen, zur Berufsberatung zu gehen. Die können Dich hinsichtlich Deiner Möglichkeiten mit einer Einschränkung beraten.

Und Dein Abi solltest Du auf jeden Fall machen.

Was Abwechslungsreich bedeutet, kommt auch auf die eigenen Interessen an. Ich bin Bilanzbuchhalterin und empfinde meinen Beruf als sehr spannend und abwechslungsreich. Ein anderer würde sich vielleicht zu Tode langweilen.

Eine gewisse Routine und auch langweilige Tätigkeiten gibt es bei jedem Beruf. Polizisten müssen viel dokumentieren und Berichte schreiben - das ist auch nicht jedem gegeben, gehört aber dazu.

Hallo?

Warum den Mut verlieren?

Diese Diagnose kann auch nur provisorisch sein und sich später ändern, was meinst du wie oft meine Diagnosen geändert wurden? Ausserdem auch mit solcher Diagnose kannst du alles mögliche werden, die Frage ist nur: Willst du es genug fest?

Lg

2PACMOMO
Fragesteller

Es hat ja nichts mit Wille zu tun. Der Arzt hat bestätigt, dass ich bis zum Ende meines Lebens Diabetes habe, und Diabetes gehört zu den Ausschlusskriterien der Polizei, vorallem im gehobenen Dienst.

Satiharu  23.04.2020, 18:20
@2PACMOMO

Ich habe ne Doku auf Netflix gesehen bei der ein blindes Kind Astronaut werden wollte… Es hatte eine Art AugenOP und konnte wieder sehen., Nicht, dass ich es befürworte, aber es ist möglich. Soviel kann passieren bis dahin. Folge deinem Herzen! Ob du schlussendlich Polizist wirst, weiss ich nicht. Bestimmt gibt es aber auf diesem Weg jede Menge tolle Erfahrungen und Möglichkeiten. Ich würde es nicht ausschliessen, auch wenn ich Polizisten total verabscheue ^-^

(eigene Erfahrungen)

Lg

Bewerben würd ich mich trotzdem. Die Polizei hat schon oft die Kriterien nach unter geschraubt weil zu wenige Anmeldungen kamen, also wieso nicht?

Allerdings kannst du gut Recht haben. Verbeamtet wirst du eig nur wenn dich der Amtsarzt durchwinkt und ob er das bei Diabetes tut? I dont know.

Ansonsten mach dein Abi fertig wenn du nicht weißt was du sonst machen willst. Dann hast du noch 2 Jahre länger Zeit zum entscheiden und vor allem hast du dann durch das Abi mehr Möglichkeiten.

Ob der Polizeiberuf wirklich so abwechslungsreich ist solltest du dabei auch noch mal überdenken. Ich kenne viele die nach ein paar Jahren aufgehört haben weil das nichts für sie war. Und die meisten haben als Argument die Langeweile angeführt. Streife fahren, Berichte ausfüllen, auf Streife gehen (in voller Montur selbst bei 30°) und wenns richtig doof kommt darfst du auf ner Kreuzung Ampel stehen .. stundenlang.

Wenn du in die Hundertschaft kommst darf du dich zusätzlich verprügeln lassen. Wahlweise von Hooligans, Rechten, Linken, Hippies oder sonst was.

Also soooo geil soll es nicht sein (Damit will ich den Beruf auch nicht schlecht reden, aber man sollte sich bewusst sein, dass man nicht den ganzen Tag Medical Detactives spielt)

peti12314  23.04.2020, 16:51

"Allerdings kannst du gut Recht haben. Verbeamtet wirst du eig nur wenn dich der Amtsarzt durchwinkt und ob er das bei Diabetes tut? I dont know. "

Ich weiß es, wird er nicht.

benwolf  23.04.2020, 16:54
@peti12314

Ja, ich war zuerst bei Lehrern, da ist das ja egal und hab mich dann an Polizisten erinnert, die ja schon in der Ausbildung geprüft werden weil Polizisten direkt in den Anwärterstatus gehen

das ist zwar blöde, aber noch viel besser,als wenn du schon mal ne Menge zeit und nergie in eine Ausbildung inverstiert hast und es dann heisst : Ätschibätsch!

käme denn eine Tätigleit im gehobenen oder höheren Dienst in Frage?,
da gibt es richtig gute Jobs, und soweit ich weiss, sind die nicht so streng.
Eine ALternative wäre natürlich noch im privaten bereich.
Notfalls selber eine Firma gründen.
Der Bereich boomt und es steckt richtig fett Kohle drin!
(allerdings nicht im operativen Bereich )
udn kann z.T auch sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich sein,
zumindest in Leitung / Managment

Ansonsten wissen wir zuwenig von dir
und deinen Fähigkeiten und Kenntnissen,
um etwas sinnvolles dazu sagen zu können
Wir drücken dir schon ma die Daumen