Rezept aus Deutschland in Schweden einlösen?

2 Antworten

"Einlösen" im Sinne von: Bezahlt die Kasse - nein. Allerdings genügt es bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, als Nachweis, dass du es überhaupt bekommen darfst, musst es dann aber ganz selber bezahlen. Inwieweit die Kasse die Kosten hinterher übernimmt, da sollte man sich mal mit eben dieser in Verbindung setzen.

kappa883
Fragesteller

Danke, das beschreibt ziemlich genau das, was ich gesucht habe! Vielleicht hätte ich "Einlösen" genauer beschreiben sollen. Mir geht es um: komme ich mit einem deutschen Rezept auch in Schweden an mein verschreibungspflichtiges Medikament (auch, wenn ich es evtl. selbst bezahlen muss)

Schotenknipser  13.09.2010, 13:38
@kappa883

Hilfreich ist, wenn man es vorher weiß, dass der Wirkstoff auf dem Rezept steht und, so noch handgeschrieben, der Arzt etwas leserlicher schreibt als sonst ;-)... Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht, dass dann plötzlich die komplette Belegschaft in der römischen Apotheke die Köpfe über dem Rezept zusammen steckte und heiteres Medikamenteraten gemacht hat ;-)

Die Handelsnamen von Medikamenten können im Ausland abweichen, deshalb ist das mit dem Wirkstoff einfacher.

Ganz einfach: Nein.