Im EU Ausland Btm Rezept einlösen?

2 Antworten

Meines Wissens nicht. Nimm Dir aber eine Kopie des Rezepts unbedingt mit wenn Du verreist! Dann gibt es keine unangenehmen Nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde im Regelfall nicht davon ausgehen. Es gibt keine EU-einheitliche Regelung. Für »normale« verschreibungspflichtige Rezepte reicht eine Verschreibung irgendeines EU-Arztes, für BtM müssen die Mitgliedsstaaten selbst Regelungen erlassen. Es ist auch nicht einheitlich geregelt, was als Betäubungsmittel gilt und mache Staaten unterteilen die in weitere Kategorien.

In Deutschland ist es so, dass BtM nur gegen Vorlage eines ausgefüllten deutschen, durchnummerierten, amtlichen Vordrucks abgegeben werden dürfen; ausländische Verschreibungen sind unzulässig. Wahrscheinlich regeln die meisten anderen Mitgliedsstaaten das ähnlich.

Glück hast du, wenn das Arzneimittel nur in Deutschland, nicht aber im Einlöseland ein BtM ist. Dann erfüllt das BtM-Rezept natürlich alle Anforderungen.