Revival des Schnur(en)gurts?

3 Antworten

Also ich benutze die seit Jahren, bin quasi damit aufgewachsen ;)). Hab aber auch andere Gurte u. davon sind jetzt auch nicht alle schlecht.

Man kann damit das Pferd nicht versehentlich einschnüren, sie trocknen schnell, sind pflegeleicht u. wundreiben ect. hab ich damit auch eher selten erlebt.

Hallo,
Also zum Thema Schnurrengurt habe ich in letzter Zeit auch viele neuere Berichte und Artikel gelesen.
Ein Gurt liegt ja im Normalfall so am Pferd, das wenn er falsch anliegt oder falsch nachgegurtet wurde das Zwerchfell des Pferdes beeinträchtigt/stört. Dementsprechend auch die Atmung, da das Zwerchfell sich dann halt nicht viel ausweiten kann bei der Atmung und somit würde das Pferd weniger Sauerstoff in ATP umwandeln können, und das ganze dann noch während des Trainings, wobei das Pferd Leistung bringen sollte.
Bei einem Ledergurt soll das, nach dem neusten Stand am schlimmsten sein. Und bei dem altbekannte Schnurrengurt soll so etwas nicht passieren können.
Meiner Meinung nach sollte man das jetzt nicht zu Ernst nehmen.
Da es im Grunde genommen nicht wirklich auf den Gurt ankommt, sondern wie du ihn verschnallst.
Wenn du einen Schnurrengurt so fest schnürst, als wäre es das letzte was du tust, dann ist es auch nicht anders wie bei jedem anderen Gurt.

Man sollte darauf achten das man Loch für Loch nachgurtet und nicht auf einer Seite das 6. Loch drin hat und auf der anderen das 2..
Es sollte halt einfach immer gleichmäßig sein. Man sagt das ein Gurt die perfekte Größe für das Pferd hat, wenn auf beiden Seiten das 4. Loch unter Arbeitsbedingungen drinnen ist.

Achso und was noch wichtig ist, ist das man keine Gurte mit einseitigen Gummieinsatz verwendet. Also entweder auf beiden Seiten oder garkein Gummieinsatz.
Weil die Druckverteilung dann ungleichmäßig ist und die meisten dazu neigen das die Seite wo der Gummizig ist immer zu eng schnallen. Und zwicken tut das ganz auch noch.

Ja gut, also ich habe für eins meiner Pferde einen einem Ledergurt mit Fell unterlegt und bin damit am meisten zufrieden. Ob es sich um Echt- oder um Teddyfell handelt ist vollkommen egal. Aber mir ist aufgefallen das dieses Pferd mit diesem Gurt zufriedener ist, als mit dem Ledergurt den ich vorher verwendet habe. Der Gurt gat aber auch die perfekte Länge für das jeweilige Pferd und uch denke das ist mit der wichtigste Faktor

Die sind wieder im Kommen? Wunderbar! Ich habe sie sehr vermisst. Neben den Vorteilen, die du bereits nanntest, sind sie durch ihre Struktur auch ohne besonderes Material sozusagen „atmungsaktiv“; nach dem Trockenreiten ist das Pferd unterm Bauch trocken! Mit dem Neoprenzeug hat man ja oft so ne eklige Schweißmatsche an der Gurtlage, selbst wenn das Pferd in der Sattellage trocken ist.

Toelter  06.10.2018, 21:24

Kann Urlewas nur zustimmen. Toll, wenn es Schnurengute wieder häufiger gibt!