Mittelfußknochenbruch nach Pferdetritt?

9 Antworten

Ich würde ja nicht in ein Krankenhaus gehen, aber zum Orthopäden. Jede ordentliche Orthopädiepraxis arbeitet mit einer Radiologiepraxis zusammen und die "Wege" sind kürzer, man kommt schneller dran, behält seinen behandelnden Arzt ... und wenn es nur schmerzhaft ist und man die Heilung abwarten kann, hat man wenigstens Sicherheit, dass nichts zurückbleibt. Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die immer sofort zum Arzt rennen, zumal ich eine ausgeprägte Nadelphobie hab, ich renn in völligem Blackout schreiend davon, wenn mir jemand mit einer Spritze zu nahe kommt. Aber das sag ich gleich beim Vorstellen beim Arzt und wer wirklich auf mein Wohl bedacht ist, beachtet das und lässt mich beispielsweise entscheiden, ob Schmerzspritze oder erträglich.

bigsur  08.04.2013, 17:59

in einer Nofallaufnahme kriegt man gleich ein Bild gemacht. Je nachdem kann man dann selber behandeln, oder zum Hausarzt gehen, oder eben gipsen lassen oder was auch immer die Ärzte im KH vorschlagen.

Baroque  08.04.2013, 22:21
@bigsur

Da kommen aber immer erst die dran, die in Lebensgefahr schweben, dann die, die nicht selber her humpeln konnten und dann die, die noch selber laufen können, aber eben nicht mehr gut. Ich wurde mit sowas nicht in die Notaufnahme gelassen, ich wurde normal in die Ambulanz geschickt ... und da sitzt man schonmal seine 3 bis 8 Stunden. Auch mit akuter richtig fies schmerzhafter Blasenentzündung saß ich da 5 Stunden auf einem Stuhl im nicht ganz warmen. Beim Orthopäden ruft man an, bittet um einen Termin für bald, weil sehr schmerzhaft, geht am nächsten Tag hin und kommt direkt zum Termin dran. Das ist mir viel lieber.

ja leider :/ Mein Pferd ist nicht schwer und ist mir shcon 3 mal passiert . vor ner Woche schon wieder :( Musste 2 mal jetzt so einen Entlastungsschuh tragen das ist ätzend :/ und du darfst nicht reiten . geh am besten zu einem Orthophäden der wird den dann Röngen dann kann man das besser erkennen.Meiner tut jetzt weh ist aber blau . ich hoffe mal nicht gebrochen.

Also : geh zum Artzt sonst wirds noch schlimmer. Ich habe zu lange gewartet,am anfang hat es nur nach dem reiten weh getan aber dan konnt ich nicht mal mehr auftreten hab vor schmerzen fast geheult. Also Tipp: geh zum artzt lass es röngen.!!Am besten Krankenhaus die kennen sich da voll gut aus. Beim Artzt schlampen die nur rum.

Ich hab mir mal nen Mittelfußknochen gebrochen und mein Fuß sah nach 3 Stunden aus wie ein Fußball. 6 Wochen Gips, danach hab ich auf Abnahme bestanden, mußte aber noch 4 Wochen mit Zinkleimverband rumlaufen. So kleine, dünne Knochen heilen schlecht, hat mir damals der Oberarzt in einer Örthopädischen Fachklinik (die auch eine Notfallaufnahme hat), erklärt. Meine Wade war dann mit Zinkleim so dick wie die andere ohne, so daß ich prima in meine Reitstiefel gepaßt hab.

Auf jeden Fall röntgen lassen, eine Heparinsalbe würde auch nix schaden.

Du solltest deinen Fuß auf jeden Fall deinen Fuß von einem Arzt untersuchen lassen... geh am besten direkt morgen Früh zu deinem Hausarzt und der wird schon wissen was da zu machen ist... Gute Besserung

Lass auf alle Fälle ein Röntgen machen, und zwar im Krankenhaus. Das könnte von einem Bruch bis hin zu einem Hämatom alles mögliche sein, und es könnte auch alles Mögliche betroffen sein. Ein Mittelfußknochenbruch tut weh, aber nicht so sehr, dass man nicht mehr auftreten würde. Meine beste Freundin hat sich am Welt-Pfadi-Treffen in Schweden den Mittelfuß gebrochen und ist noch 40km gewandert, bevor sie sie dann doch überreden konnten, ins KH zu fahren. War aber am Ende doch keine so schlechte Idee ;-)