Pferd hat geschwollene Lymphknoten, was tun?

4 Antworten

Den Tierarzt rufen, möglichst zu normalen Zeiten, dann kommen die auch und helfen gern. (Es wird dann sogar günstiger)

Fieber messen, Puls messen, wenn man es kann darf es auch der Blutdruck sein.

Erst mal gar nichts machen. Nur beobachten. Die Lymphknoten sind Teil des Immunsystems. Wenn sie vermehrt arbeiten müssen, schwellen sie an. Da reicht schon ein leichter Infekt oder eine Entzündung im Körper.

Wenn die Schwellung länger als eine Woche bestehen bleibt oder weitere Symptome hinzukommen,solltest du den Tierarzt kontaktieren

TA anrufen. Die Schwellung ist ja nur ein Symptom. Muss jetzt nicht gleich was schlimmes sein, aber besser direkt abklären lassen.

XMizekatzeX
Fragesteller

Danke

Bitte rufe einen Tierarzt, so wie es jeder verantwortungsbewusste Pferdebesitzer tun würde.