Sattelgurtlage, beulen?

5 Antworten

Ein zu lockerer Gurt scheuert mehr als ein ordentlich angelegter Gurt.

Welches Material verwendest du? Bei Kunststoffen kann es auch beim Pferd zu Allergien kommen.

Selbstverständlich ist das ein Grund den Tierarzt zu holen!

Ich habe mit neoprengurten auch gute Erfahrungen gemacht: immer nach dem reiten mit klarem Wasser säubern.

Gurtlage tgl. Mit apfelessig 1:1 mit Wasser verdünnt auswischen, das hilft der haut, ihren eigenen säureschutzmantel wieder besser auf zu bauen.

Bei krusten  NICHT gurten: ich bin mit losem dicken Volti~Filzpad geritten...

.

HerbstBlatter
Fragesteller

Hathe vorher einen Neopren gurt, hat trotzdem gescheuert...Jetzt habe ich einen lammfell gurt und es ist trotzdem noch nicht weg.

Danke für den Tipp werde es mal ausprobieren sobald alles verheilt ist.

Ich habe den Gurt auch nie richtig fest, sondern etwas lockerer

Dann scheuert es erst recht.

Wann war der Sattler zuletzt da? Vielleicht passt deinem Pferd der Gurt einfach nicht.

HerbstBlatter
Fragesteller

Sobald ich richtig Gurte ist es sofort Wund, daher habe ich ihn in der letzten Zeit immer etwas lockerer gelassen.

Sattler war Ende letzten Jahres da, hat aber nichts am gurt bemängelt.

polarnacht  01.05.2017, 08:30
@HerbstBlatter

Ein Tierarzt wird Dir zwar bei der Pflege der Wundstelle helfen können, aber nicht beim korrekten Auflegen des Sattels, beim Satteln selbst oder beim Erkennen, ob Dein Pferd eine problematische Sattellage oder Gurtlage hat. Das kann ein Sattler. Versuche einen anderen Sattler zu bekommen, eine zweite Meinung. Gurte weiter hinten und lass die wunden Stellen frei. Ob und wie das mit Deinem Sattel funktioniert (Lage, Schwerpunktverschiebung, Position der Strupfen...), kann der Sattler mit Dir ausprobieren und ggf. verändern. Der Gurt muß lang genug sein, sodaß die Schnallen über den Ellenbogen liegen und dort keine Hautfalten entstehen können.

Wie schon gesagt wurde - zu locker rutscht erst recht hin und her.

Ich würde einfach mal einen von diesen uuuralten Strippengurten ausprobieren. Weißte, welche ich meine? Diese Dinger aus den 70ern^^ ohne Schnick Schnack, übrigens schwört Ingrid Klimke heute noch drauf. Ordentlich festmachen, nicht locker. Und wenn du den Gurt angelegt hast, beide Vorderbeine einmal anheben und nach vorne rausziehen, sodass dadrunter alle möglichen Fältchen rausgezogen sind.

HerbstBlatter
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst^^ müsste sogar noch einen haben.

War vorhin nochmal ausreiten, habe fest gegurtet, also nicht zu locker und die Vordebeine angehoben.

Nach einen 2 Stunden ausreiten sind die Stellen jetzt wund und ohne fell....echt zum verzweifeln.

pony  30.04.2017, 17:33
@HerbstBlatter

benutze den schnurgurt bitte nur, wenn er aus baumwolle sind.

die neueren sind gewöhnlich aus nylon. das macht es nicht besser.

Unwissend123321  30.04.2017, 20:34
@pony

Ich wusste gar nicht, dass es die aus Nylon gibt Oo ne, ich meine diese richtig alten Schinken.

Wenns jetzt wund ist kannste da erstmal nix drauf machen.

HerbstBlatter
Fragesteller
@Unwissend123321

Ich werde jetzt selbstverständlich erstmal ohne Sattel reiten bis alles abgeheilt ist.

Diesen alten Schnurgurt habe ich noch irgendwo aus Baumwolle, könnte mir aber vorstellen das auch der Scheuern...Werde mir wohl einen anatomisch geformten Sattelgurt mit Lammfell besorgen. Dadurch sollte die Ellenbeuge ja mehr Platz bekommen.

Unwissend123321  01.05.2017, 15:39
@HerbstBlatter

Hm, vllt...keine Ahnung. Als die Dinger ganz neu rauskamen, hab ich mir direkt so einen geholt. Das Pferd, das bis dato nie ne Scheuerstelle hatte, hatte danach eine. Aber gut, Versuch macht klug.

Vielleicht ist der Gurt eher zum scheuern veranlagt, dann müsste ein neuer Gurt (z.B. mit Lamfell, die scheuern meines Wissens nach weniger als andere) helfen.

Vielleicht hat dein Pferd eine Allergie gegen einen Bestandteil aus dem Gurt (z.B. die Füllung, Gummi, o.ä.) -> anderer Gurt

Das scheuern kann auch vom lockeren Gurt kommen, der Sattel+Gurt  kann sich dann mehr bewegen und dann scheuern.

Wenn alles nicht sein kann oder es mit einem neuen Gurt nicht besser wird, dann frage deinen Tierarzt.

HerbstBlatter
Fragesteller

Ich benutze ja schon einen Lammfell gurt, trotzdem diese Beulen...Und sobald ich fester Gurte sind die Stellen wund.