Reiten im Winter, was anziehen?

13 Antworten

es gibt Winterreithosen, Shihosen gehen aber auch, leggins aus Wolle drunter ziehen oder aus sport-mikrofaser

dünne Baumwollsocken anziehen und dicke Wollsocken drüber

Moonboots benutzen (aber dann bitte keine Steigbügel oder nur welche mit Tapaderos)

Shihandschuhe sind SUPER

für die zeit, wo du keine  Handschuhe anhaben kannst (satteln/trensen): Stulpen anziehen!

Wickelschals oder Ohrenschützer für Reitkappen oder einfach MotorradunterziehSchals/ -Kragen

Omas Nierengurt aus Wolle ist herrrlich warm!

es gibt auch heizbare Stiefeleinlagen...und Fingeröfen

da hilft zwischendurch absiten und ein stück laufen, um den kreislauf wieder in schwung zu bringen.

es gibt spezielle reithosen, die im sommer sogar ein bisschen kühlen - und im winter mit skiunterwäsche drunter richtig schön warm halten. oder man trägt einfach jeans oder normale reithose mit thermounterwäsche drunter.

an die füsse - winterreitstiefel (diese hübschen klobigen) oder ordentliche trekkingschuhe mit klimamembran.

an die hände handschuhe mit tinsulate-futter.

das problem ist nicht die kälte, sondern die feuchtigkeit von händen, füssen und körper. das stört nämlich die thermoregulation. zumindest, wenn die feuchtigkeit vom körper nicht wegkann.

militärklamotten finde ich ganz praktisch. die parkas halten schön warm und du kannst dich drin bewegen.

und niemals kalt aufs pferd steigen. um ein bisschen lockerer und wärmer zu werden, den ersten kilometer des ausrittes das pferd führen.

wenn du kalt bist, brichst du dir auch viel schneller die knochen, weil die muskeln hart sind und den knochen nicht polstern, wenn du fällst.

Ich hab die - meiner Meinung nach wärmsten und besten - Winterreithandschuhe von Röckl.
Und wenn dir wirklich so arschkalt ist, versuch es doch einmal mit einem Reitoverall. Vor allem in der Islandpferdeszene sehr verbreitet- sieht zwar richtig besch*** aus, aber dir ist, auch nach einem dreistündigen Ausritt, kuschelwarm.

http://www.hgg-reitsport.de/damen-bekleidung/reitoveralls/3314/coldy-damen-reit-overall

Welchr von Roeckl genau? Da gibts ja mehrere Modelle....

@NuckiNuss003

Wahrscheinlich der Whitehorse. Das ist der Nachfolger von meinem Roeckl.

@Baroque

Okay, danke!

Ich habe das ganze Jahr über ganz normale Handschuhe an. Die von Roeckl. Wenn ich nicht reite, dann habe ich welche von Steeds (Krämer). Die sind echt super und auch nicht teuer.

Reithose habe ich auch eine ganz normale an. Dann eben eine Thermoleggings oder dicke Strumpfhose drunter.

Und meistens 2-3 Paar Socken. Je nachdem wie dick diese sind. Muss ja noch in meine Stiefel reinpassen. ;-)

Reitstiefel auch ganz normal. Wie immer.

Und oben rum genau das gleiche. Einfach den Zwiebellook. Wenns zu warm wird, kann ich was ausziehen.

Halle

Ich trage Handschuhe von Roekl die halten super warm.

Ich habe eine Jacke von Loesdau die ist super. Hätte ich nicht gedacht:D

Ich trage von Equline eine Winterreithose die ist super aber es gibt noch wärmer Reithosen oder welche die man trüber sieht.

Mir reichen normale Reitsocken aber im Stall und hinter in den Verein trage ich von USG Winterreitstiefen aus Gummi die halten super warm und sind auch wasserdicht. In der Halle ziehe ich dann meine Lederreitstiefel an.

Ich habe ein Stirnband von Spooks an das ist top.

Noch ein Tipp wenn du erst wohin reiten musst würde ich immer laufen hält dich wärmer. Und einen Tee in den Stall mitnehmen ist auch super.

Ich kenne auch viele die kuschelsocken über ihre Reitsocken ziehen und sie dann erst ausziehen wenn sie in der Halle sind und die Stiefel wechseln.