Reizdarm Fruktoseintoleranz und symbioflor 2?

3 Antworten

Dein Problem ist mir selbst nicht unbekannt. Eventuell sind es Stressfaktoren die deinem Darm solche Probleme bereiten oder wie ich es hatte ein Teufelskreislauf. Ich hatte das Pech, das bei mir so ungefähr dasselbe wie bei dir eingetreten ist und ich in einem quälendem Kreislauf dein steckte. Ich kam zum Schluss in eine Therapie ins Krankenhaus, was ich dir empfehlen würde, auch nachzuforschen, ob man dies bei dir anbietet. Die Kosten dafür übernahm meine Krankenkasse. Ich sagte ja "Therapie", damit ist eine Art Kur gemeint im Krankenhaus. Dort kam ich also in ein anderes Umfeld, andere Tagesabläufe wurden gesetzt, andere Sitten beim Essen usw. . Es waren immer 4 in einer Therapie im ungefähr gleichem Alter, wir hatten Gespräche mit geschulten Psychologen sowie Psychotherapeuten und diversen anderen gelehrten Therapeuten. So würde uns geholfen wieder ein "normales" Leben zu führen und bisher nur mit positiven Besserungen der behandelten Patienten. Wie das alles abläuft usw. ist jetzt erst einmal uninteressant. Da einige Krankheiten ein Ähnliches Krankheitsbild aufweisen, wäre ich jetzt bei dir noch eventuell auf Darmkrebs zurückgekommen oder Morbus Chron. Das wäre mir jetzt noch spontan eingefallen. Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, gute Besserung!

Darmkrebs??? Echt jetzt? Würde man sowas nicht bei eine darmspiegelung feststellen?
Ja genau es ist ein Teufelskreis! So eine Therapie wird bei uns leider nicht angeboten! Und so hast du es geschafft dass alles wieder normal läuft? War das zuerst wahrscheinlich sehr schwer oder? So eine Therapie würd ich natürlich auch gerne machen. :( wo wird denn sowas angeboten?

Es war nur eine Vermutung und man kann Darmkrebs tatsächlich mit einer Darmspieglung feststellen. Die Therapie war meine Rettung, deswegen bedauere ich das sehr, das es bei dir nicht angeboten wird. Anfangs war es wirklich schwer, aber mit der Zeit wurde es immer besser! Erkundige dich mal in Sachsen danach!:)

Okay! Ich wünschte ich könnte auch so eine Therapie machen. Es ist wirklich wie ein böser Teufelskreis aus dem man nicht mehr raus kommt! Aber ich will im Himmels Willen wieder normal leben wie jeder andere auch! Das ist mein größter Wunsch! Wie läuft denn so eine Therapie genau ab? Da ist wahrscheinlich zu viel zu erläutern jetzt oder?

Weist du noch wie genau sich das genannt hat diese Kur? Und in welchen Krankenhaus das angeboten wurde? Dann könnt ich genaueres darüber herausfinden. Ich weiß irgendwie sonst nicht nach was ich suchen muss

@xkathrinx

Vorab vielen Dank für deinen Stern. Ich würde mich mit dir gerne privat in Verbindung setzten um dir auf vertraulicher Basis alles was du wissen möchtest zu beantworten! Wäre das ein Problem? :)

Ich leide ebenfalls an einer Fructoseintoleranz. Bevor ich das wusste, hat mein Magen auch sehr gelitten. Du solltest deine komplette Ernährung umstellen, falls du das nicht schon getan hast. Das bedeutet, so wenig Fructose wie möglich zu dir nehmen, und auch keine Sachharose, sprich Haushaltszucker, da dieser zu 50% aus Fructose besteht. Nach ein paar Wochen hat sich dein Magen "gereinigt" und die Magenprobleme bessern sich. Wenn die Fructoseintoleranz bei dir schon sehr lange ist und du bis dato nichts dagegen getan hast, weil du es ja nicht wusstest, ist es möglich, dass dein Magen so kaputt ist, dass sich aus den Folgen eine Lactoseintoleranz entwickelt hat. Lass' dich darauf am besten testen. Außerdem können Menschen mit Fructoseintoleranz keine Glückshormone produzieren, da der Magen die nötigen Stoffe nicht spalten kann. So kann eine "harmlose" FL sogar zu starken Depressionen führen. Du musst deinen Magen wieder aufbauen. Was bei mir gar nicht geholfen hat, waren Probiotika, sprich Joghurt &' co, jedoch ist das bei jedem unterschiedlich. Ich nehme FructoBalax-Tabletten zu mir, mit der Wirkung bin ich sehr zufrieden.

Ich habe schon seit längeren auf fruktosehaltige Lebensmittel verzichtet auch auf Zucker! Glucose und laktose hab ich auch testen lassen. Hier ist alles gut! Naja trotzdem ist nichts besser geworden was vermutlich am Reizdarm liegt! Auf Gluten bin ich auch nicht allergisch! Ist auch getestet worden!
Das mit den glückshormonen glaub ich gleich :( ich bin total hilflos und weis nicht was ich noch machen soll

Meine Mutter ist ebenfalls fructose- und auch noch lactoseintolerant + Reizdarm. Sie hat auch bei jedem kleinen Reiz direkt Magenprobleme, ihr hilft Iberogast, das sind Tropfen, vielleicht kannst du die auch mal probieren.

Die nehme ich auch schon lange! Ohje vielleicht hab Ich ja doch noch was anderes... :( wenn ich dauerhaft einen blähbauch habe und mir eigl nix hilft

ich empfehle dir das buch "darm mit charme" ist echt gut kein Witz da lernst du einige zusammenhänge kennen und: dass du dir noch ne zweitmeinung bei nem anderen Arzt einholst.

Ok. Hast du das selbst gelesen?
Ich werde es sofort bestellen! Ich hoffe ich weis mir dann besser zu helfen!