Reise nach Vietnam gefährlich?

4 Antworten

Allgemein rate ich Dir, dass Du vor der Vietnam-Reise Dich gegen ein Paar Krankheiten impfen lassen solltest / Deine Impfungen auffrischen lassen lässt.

Essen kann man in Vietnam problemlos. Achte aber besser darauf, dass Du dort isst, wo am meisten los ist. Vermeide es auch kurz vor Ladenschluss zu essen, weil dort dann ggf. das Essen nicht mehr so gut sein könnte oder das Fleisch nicht bis dahin ausreichend gekühlt wurde - kann alles sein, muss aber nicht.
Achte auch selbst darauf, was Dir "hygienisch" vorkommt und was nicht.

Wasser bitte nicht aus der Leitung trinken, sondern aus Flaschen, die vorher fest verschlossen waren.

Probleme beim Essen können schon auftreten, weil das alles für viele Europäer "Neuland" ist - Klima, Nahrung (auch wenn es scharf / gewürztes Essen ist), kann das schnell die Verdauung auf den Kopf stellen...

Ich habe 6 Jahre dort gewohnt. Ja das Essen unterliegt nicht so starken Kontrollen wie in der Eu aber es wird seit neusten härter dagegen vorgegangen. Es kommt auch darauf an was du isst. Die Garküchen an den Strassenecken kochen immer frisch aber leider auch mit viel MGO. Ein Würzmittel das unter beobachtung steht. Anderseit  benutzten viele Farmen Pestizide die nicht wirklich schonen sind aber mal anders gefragt. Weisst du wieviel Abfall im deutschen Essen steckt. Flieg einfach nach Vietnam. Immer daran denken nur Wasser aus der Flasche zu trinken und nur geschlossene Früchte essen. Leere Restaurants unbedingt meiden. Als Tourist auch nicht unbedingt alles ausprobieren. Mein Magen brauchte eine Weile. Ich habe in 6 Jahren nur eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Und das in einen leeren Restaurant von einen 4 Sterne Hotel😉

Steel, Ich war mal in Vietnam und Thailand stationiert. Du musst als "Westler" dort immer damit rechnen das du Dünnschiss kriegst. Das geht gar nicht anders, aber der Darm gewöhnt sich dran, dauert aber. Warum? Die Koch Hygiene ist nicht so wie bei uns. Die Kochhitze auf den Märkten im Freien killt nicht alle Salmonellen, egal was die sagen. Kurzum, die "Kochkünste" dort sind so vielfältig dass du nicht jeden Ansteckungsherd ausschliessen kannst, auch in Top Hotels nicht. Was kannst du tun? Spreche mit dem Hausarzt und sage ihm du gehst nach SEA. Der gibt dir was. Aber kacken und vielleicht ko....en musst du trotzdem ein wenig, wenn auch nicht so schlimm ohne.

Die Ratschläge sind zwar richtig. Aber die sind für alle Mittel oder Nordeuropäer angebracht, die in tropische Länder Reisen.

Da sich das Verdauungssystem halt einfach umstellen muss.

Vietnam hat da keine besonders negative Sonderstellung.

Die eher besonderen Risiko Länder sind erstens, New Guinea und zweitens Ägypten, danach diverse Zentralafrikanische Länder.