Kleinkind 4-5 mal täglich krümeliger harter Stuhlgang?!

8 Antworten

Das Sättigungsgefül stellt sich erst nach 20 min. ein. Also erst mal langsam essen, dann ißt er vielleicht weniger. Unterhaltet Euch, erzähl eine Geschichte, spiel eine Fingergeschichte oder sonstwas.

Kaut das Kind richtig? Und trinkt es genügend Wasser? Rohe Möhren, geraspelt, mit etwas Fett, sollen den Stuhlgang normalisieren.

Sieht der normal aus? So richtig verdaut? Oder kann man das Essen noch erkennen? Vollwertkost macht übrigens mehr Menge, weil sie viele Ballaststoffe enthält.

Jaa, wir lassen ihn nun immer allein essen, er lernt es gerade und isst dadurch natürlich schon viel langsamer :) Ich glaube, er kaut nicht richtig. Er schlingt Essen immer regelrecht runter... Wir essen sehr vollwertig, dunkles Brot, viel Obst und Gemüse. Es liegt wahrscheinlich auch am trinken. Vielleicht benötigt er einfach mehr Flüssigkeit. Ich werds ausprobieren.

@hakyoku

hakyoku Bitte, du kannst doch das Kind nicht von den anderen absondern und allein essen lassen.. Kleinkinder kauen wenig bis gar nicht,das ist normal. Mit Vollwertkost ist Vorsicht geboten, das kann die Verdauung eines so kleinen Kindes überfordern und genau zu dieser Art von Stuhlgang führen.

@Goodnight

Ich sonder mit Sicherheit keines meiner Kinder ab, entschuldige mal. Entweder alle oder keiner. Falls du dich nicht auskennst - in diesem Alter lernen Kinder alleine zu essen.

@hakyoku

Kannst Du das Essen nicht pürieren? Jedenfalls vorübergehend, oder teilweise.

@hakyoku

Du meinst nicht "allein" sondern "selber", ja?

@ goodnight:

Unsere Kinder haben ab dem zweiten (Kind) von Anfang an Vollwertkost bekommen. Wir haben aber gestillt, d.h. die Kinder haben von Geburt an nur Rohkost bekommen...

Überhaupt kein Problem!

Meiner Meinung - und persönlichen Erfahrung nach - wird wahrscheinlich nicht genug getrunken.

Auf mich wirkt das wie ein vernachlässigtes Kind, die hauen rein soviel wie es geht und kennen kein Sättigungsgefühl. Womöglich bekommt das Kind oft nichts zu essen oder eben das Falsche. Was du beschreibst kann schon zusammenhängen, emotionale Vernachlässigung führt auch zu diesem Verhalten. Gemüse, Obst und Milchzucker sollten helfen, trinken sollte das Kind auch genügend. Da kann noch einiges auf dich zukommen. Deine Beobachtungsgabe ist gefordert. Viel Glück!

achte auf die ernährung... obst und gemüse ist wichtig...

ansonsten hole dir mal milchzucker... was auch noch gut ist ist geriebene karotte mit nem gerieben apfel.

erst mal fragen, wie das Kind sonst ernährt wird; Milchzucker knn da eine Menge anstellen, wenn er nicht in den Zusammenhang der übrigen Ernährung paßt.

@icecruiser

was kann milchzucker da denn anstellen? also wir sind mit milchzucker immer gut gefahren. wennd as kind eine lactosintorleranz hat, sollte man diesen natürlich nicht verwenden

Sprich mit den Eltern des Kindes,frag nach,sie müssen ja wissen ob das Kind Probleme in Entwicklung und Verdauungsprobleme hat.